###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Ratten im Haus & Garten: Was tun?

    Wer eine Ratte im Haus oder Garten entdeckt, sollte sich zumindest Gedanken machen. Dies ist keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Nagetiere sind nicht nur unangenehme Plagegeister, die mit Vorliebe die Nahrungsmittelvorräte auffressen und Gegenstände annagen. Sie können ebenso Krankheiten verbreiten. Um sich und seine Familie zu schützen gilt es Ratten zu erkennen und beseitigen.

    Ratten im Haus und Garten erkennen

    Dass sich Ratten im Keller angesiedelt haben, erkennt man oft zu spät. Deutliche Anzeichen hierfür sind Kotbrocken, angefressene Nahrung und Löcher in Wänden, die keines natürlichen Ursprungs sein können. Sind diese ersten Anzeichen erkennbar, sollten die Stellen weiter beobachtet werden, um Gewissheit zu bekommen, dass es sich wirklich um die schädlichen Nager handelt. Die Tiere sind sehr schlau und lassen sich nur selten blicken. Im Keller finden sie sich häufig hinter Regalen, Kisten und Schränken. An diesen Stellen sollte man später die Fallen und Köder auslegen.

    Es ist noch schwieriger, Ratten im Garten zu bekämpfen respektive überhaupt zu entdecken. Die kleinen Biester verstecken sich sehr gut zwischen Mauern und Steinen. Gerne treiben sie sich in Gartenhäusern herum. Dort gibt es ideale Rückzugsmöglichkeiten, ohne dass sie oft gestört werden. Zugang erhalten die Nager durch Löcher, welche sie ins Holz fressen. Nach diesen sollte jeder Ausschau halten, der nach Spuren von Ratten sucht.

    Richtig bekämpfen: Was tun gegen Ratten?

    Doch was tun gegen Ratten im Haus oder Garten? Es gibt viele natürliche und chemische Mittel zur Bekämpfung von Ratten, die gute Ergebnisse erzielen können. Diese sollten ihrem Einsatzort entsprechend gewählt werden. Im Garten kann man Ratten schlecht mit Gift bekämpfen, weil auch andere nützliche Tiere Zugang haben und sich vergiften könnten. Rattengift offen zu verteilen ist zudem verboten.

    Fallen erzielen an dieser Stelle bessere Ergebnisse. Sehr effektiv ist es, die Giftfallen dort auszulegen, wo Eingänge zu ihren Nestern vermutet werden. Doch Vorsicht um Umgang mit Haustieren und Menschen. Kinder, Hunde, Katzen und andere Haustiere sind aus den bestückten Räumen fern zu halten.

    Wird man die lästigen Nager dennoch nicht los, ist der Weg zum professionellen Kammerjäger die beste Lösung. Fachkräfte sind mit der richtigen Technik, sowie den geeigneten Giftstoffen ausgestattet, um der Rattenplage Herr zu werden, bevor die Nager größere Schäden anrichten können.


    Weitere Themen: