###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Bisamratte im Garten vertreiben

    In freier Natur stört sich eigentlich niemand daran, doch taucht die Bisamratte im Garten oder Teich auf, hört bei manchen der Spaß auf. Besonders wohl fühlen sich die Tiere in Naturteich Anlagen. Bei vielen Menschen besteht der Wunsch die Bisamratten aus dem Garten zu vertreiben oder gar zu bekämpfen. Ihre mangelnde Beliebtheit haben sie wohl dem rattenähnlichen Aussehen zu verdanken, auch wenn es sich hierbei nicht um eine Ratte sondern Wühlmaus Gattung handelt. Außerdem sind Bisamratte und Biberratte (Nutria) nicht das selbe Tier. Letzere ist in heimischen Teichen kaum zu sichten. 

    Lebensraum: Ein Teich lockt Bisamratten in den Garten

    Die Tiere halten sich überwiegend im Wasser auf, an Land dagegen nur selten. Daher halten sich Schäden im Garten Bereich auch in Grenzen, gelegentlich knabbern die Tiere Gemüse im Beet an. Rund um den Teich werden Bisamratten ihren Ruf als Schädling schon eher gerecht. So beißen die Nager mitunter Teichfolien kaputt oder richten Schäden an der Uferbepflanzung an. Die Pflanzenschäden halten sich aber meist in Grenzen, zumindest unter diesem Gesichtspunkt ist fraglich ob die Vertreibung respektive Bekämpfung von Bisamratten notwendig ist. Viele Teichbesitzer wollen die Nager eher verjagen weil sie sich vor den Tieren ekeln.

    Natürliche Mittel können Bisamratten vertreiben

    Bevor jemand auf die Jagd nach dem pelzigen Nagetier geht, sollte man erst mal versuchen sie mit natürlichen Mitteln zu vertreiben. Da Bisamratten sehr menschenscheu sind, reicht es manchmal schon aus sie in ihrer Ruhe zu stören. Um so mehr Trubel rund um den Teich herrscht, umso eher ziehen die Nagetiere von ganz alleine weiter. Spielende Kinder, Musik oder lärmende Rasenmäher sind nur einige Ideen um die Tiere auf natürliche Weise zu vertreiben ohne sie zu töten.

    Eine weitere Methode zur Bekämpfung der Bisamratte sind Lebendfallen. Wer den Nager damit einfängt kann ihn einfach im nächsten Naturgewässer wieder freilassen.


    Weitere Themen: