###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Fliegenfalle bauen - Natürliche Hausmittel gegen Fliegen

    Selbst die besten Fliegengitter an Türen und Fenstern können keinen Hundert prozentigen Schutz gegen Insekten bieten. Es genügt bereits Fenster zum Putzen zu öffnen oder die Fliegenvorhänge an Balkontüren zu lange bei Seite geschoben zu haben und schon sind die Plagegeister in den Zimmern. Nur selten lassen sie sich schnell entdecken. Meist ist es allerdings der Fall, dass Fliegen, Mücken und andere Insekten tagelang durch ihr nerviges Summen auffallen. Da können nur noch Fallen helfen. Im Fachhandel kann man zum Beispiel elektrische Fliegenfallen kaufen, großer Beliebtheit erfreut sich zudem die elektrische Fliegenklatsche. Es gibt aber auch einige natürliche Hausmittel die als Fliegenfalle gute Wirkung zeigen.

    Der Handel bietet zahlreiche Fallen für Fliegen an. Sie funktionieren mit Lockmitteln, UV, Klebstoffen oder sind elektronisch. Sie alle versprechen dem Verbraucher  beste Funktionalität  auf schnellem Wege. Dabei kosten die einfachsten Fliegenfänger gut 10 - 20 Euro.

    Natürlich lassen sich Fliegen auch schnell und günstig mit einer selbst gebauten Fliegenfalle fangen. Für die vielleicht beste Fliegenfalle reichen Hausmittel schon aus, die jeder immer da hat.

    Natürliche Fliegenfalle selber bauen

    Essig Fliegenfalle: Natürliches Hausmittel par excellence

    Diese funktioniert sehr einfach und ist schnell selbst gemacht. Dafür wird lediglich ein rundes Gefäß, am besten eine Vase, benötigt. In diese Essig füllen, gemischt mit Spülmittel. Beides in Kombination führt nun dazu, dass Fliegen angelockt werden und sobald sie sich in die Vase begeben und von dem Gemisch probieren, nicht mehr weg fliegen können. Die Flüssigkeiten regelmäßig auswechseln, damit die Falle lange funktioniert. Der Nachteil von Essig Fliegenfallen ist sicherlich der Geruch.

    Wirksam gegen Fliegen: Klebefalle

    Diese gibt es ebenfalls im Handel. Dort handelt es sich um Papier, Aufkleber oder Klebestreifen, die man an Stellen in der ganzen Wohnung, vorzugsweise Küche, platziert. Die Fliegen landen darauf und bleiben kleben. Diese Fliegen Klebefalle ist aber einfach selbst gemacht. Ein Stück Papier, Backpapier ist auch möglich, mit Honig oder Sirup beschmieren und auslegen. Nach wenigen Stunden werden dort bereits die ersten Insekten kleben. Sämtliche klebende Fliegenfallen haben aber einen großen Nachteil: Es sieht sehr unästhetisch aus wenn in der Wohnung mit Fliegen voll geklebte Streifen hängen.

    100 % biologische Fliegenfalle: Lebend mit Gläsern fangen

    Nicht jeder möchte die Insekten zum Tod führen. Dann eignet sich die Lebend Fliegenfalle am besten, mit der man Insekten zwar anlockt, die dadurch jedoch nicht sterben. Für diese Art von Fallen werden große Gläser benötigt. In diese Obstreste füllen und mit dünnen Stoff abdecken. Diesen Stoff lose mit Gummibändern befestigen, jedoch so, dass noch genügend Platz ist, dass Fliegen hindurch kommen. Angelockt von dem schmackhaften Futter landen Insekten auf dem Obst und können so mitsamt dem Glas nach Draußen getragen werden. Diese Lebend Fliegenfallen sind zwar ökologisch und effektiv,  eignen sich aber ebenso wenig für Ästheten. Schließlich sind mit Obst und Fliegen gefüllte Gläser nicht gerade schön im Wohnraum anzusehen.

    Pflanzliche Hilfe: Die Venusfliegenfalle

    Wer noch Platz auf der Fensterbank hat, kauft sich die Venusfalle als Unterstützung im Kampf gegen ungeliebte Insekten. Allerdings sind hier keine Wunder zu erwarten. Mit mehreren Pflanzen können bestenfalls ein Teil der Fliegen gefangen werden.


    Weitere Themen: