###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Holzwurm bekämpfen: Natürliche Mittel gegen Holzwürmer

    Erst zeigen sich nur kleine Linien im Holz und dann ist es ganz eindeutig, dass ein Befall durch den gemeinen Holzwurm vorliegt. Die Bekämpfung der Holzwürmer erscheint dabei auf den ersten Blick nicht einfach. Grund dafür ist die schwierige Handhabe mit den Gegenständen, in denen er sich gerne aufhält.

    Hausmittel und natürliche Mittel gegen Holzwurm Befall

    Die besten Mittel Holzwürmer zu bekämpfen sind auch am schwierigsten umzusetzen. Hat sich der Schädling in der Kommode oder dem Bett verkrochen ist allein die Größe der Objekte schon sehr hinderlich um den lästigen Wurm zu vertreiben. Methode eins ist die schnelle Kühlung des Holzes. Da Holzwürmer auf extreme Temperaturen reagieren, sind diese auch die besten Wege, sie los zu werden. So kann man beispielsweise befallene Holzteile in Plastikfolie stecken und dann in den Tiefkühlschrank legen. Die sperrige Kommode dafür im frostigen Winter einfach auf den Balkon bringen. Allerdings ist die Temperatur Methode umstritten. Kritiker behaupten, dass die kühlenden Mittel gegen Holzwürmer wenig nützen, da die Schädlinge lediglich in Winterschlaf verfallen und bei Wärme wieder aufwachen. Andere schwören auf dieses Hausmittel und sprechen von großen Erfolgen.

    Die nächste Methode ist schwer im Haushalt umzusetzen, denn sie setzt auf große Hitze. Im Heißluftverfahren, bei dem Temperaturen über 50°C herrschen, sterben Holzwürmer schnell ab.  Zu Hause ist dies allenfalls bei kleinen Holzteilen in der Mikrowelle umsetzbar. Große Möbelstücke lassen sich partiell mit Heißlustpistolen bearbeiten. Mit Hitze Holzwürmer zu töten fällt aber insgesamt in die Rubrik heikle Angelegenheit. Diese Aufgabe überlässt man besser dem Kammerjäger.

    Mit ausgelegten Eicheln lässt sich der Holzwurm fangen. Die Eicheln dienen als natürliches Lockmittel, deren Geruch den Schädling aus dem Versteck holt. Diese in die befallenen Möbel legen, somit lassen sich die Holzwürmer leicht fangen. Anschließend kann man sie in der Natur aussetzen oder töten. Problematisch sind diese und andere Lockmethoden allerdings, weil Holzwürmer ihre Eier im Holz hinterlassen. Die neue Generation führt das Werk der vorherigen fort und zerstört das Holz weiter.  

    Holzwürmer mit Kammerjäger bekämpfen

    Wenn Hausmittel gegen den Holzwurm nicht mehr helfen und der Befall weiter zunimmt, ist der Gang zum Fachmann anzuraten. Er setzt verschiedene Mittel gegen Holzwürmer ein, dies können zum Beispiel chemische Präparate oder spezielle Fallen sein. Hierfür holt man sich am besten verschiedene Angebote von Kammerjägern rein. 


    Weitere Themen: