###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Schneckenzaun selber bauen

    Was die Kosten anbelangt, ist es fraglich, ob es sich unterm Strich lohnt selbst einen Schneckenzaun zu bauen. Denn wirklich teuer sind die Produkte im Laden nicht. Schnecken Umzäunungen für kleine Beete gibt es schon für unter 30 Euro. Preiswerte Bausätze sind im Internet unter anderem bei Amazon, Ebay, Plus, Beckmann oder sämtlichen Baumärkten zu finden. Trotzdem schwören viele auf selbst gebaute Schneckenzäune, sei es aus Spaß an der Arbeit oder um eigenen Ideen in den Zaunbau einzubringen.

    Tipps zum selbst gemachten Schneckenzaun

    1. Die größte Herausforderung ist sicherlich, die Zaunoberfläche möglichst unüberwindbar zu machen. Gar nicht so einfach, denn aufgrund ihrer Schleimabsonderung erklimmt die Schnecke fast jedes Hindernis. Am besten sind zum Schneckenzaunbau ganz glatte Metallflächen geeignet. Am besten lässt man sich Edelstahl Bleche in der gewünschten Breite zurecht schneiden. Dünne Bleche lassen sich später problemlos biegen. Wer zur nächsten Schlosserei geht, zahlt aber unter Umständen wesentlich mehr fürs Material als fertige Schneckenzaun Bausätze aus dem Baumarkt kosten.
    2. Die Höhe des Zauns sollte später mindestens 10-15 cm sein. Zwar sind höhere Umzäunungen noch wirksamer, doch werden sie dann oft als optisch störend empfunden.
    3. Die einzelnen Zaunelemente am besten innenliegend zusammen verbinden. Denn außen befestigt könnten unter Umständen „Kriechhilfen“ für die Schnecken entstehen, die somit kontraproduktiv zu den glatten Metallwänden wären.
    4. Für geübte Heimwerker ist der Bau des Schneckenzauns keine große Herausforderung. Theoretisch reicht es schon, die einzelnen Kunststoff-, Holz-, oder Metallelemente in den Gartenboden zu stecken ohne sie zusätzlich zu befestigen. Wenn der Unterboden zu fest ist, kann man die Erde entsprechend per Hacke oder Schaufel anstechen. Ist der Boden locker genug, ist es kein Problem mehr den Schneckenzaun im Beetboden zu befestigen.
    5. Die Metallbleche müssen am Ende winkelig gebogen sein. Diese obere Abwinkelung ist für Schnecken ein nahezu unüberwindbares Hindernis.
    6. Wer absolut auf Nummer Sicher gehen will, kann sein Gemüsebeet ergänzend noch mit Anti- Schneckenpaste absichern.

    Weitere Themen: