###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Moos im Rasen verhindern & bekämpfen

    Moos im Rasen ist zwar nicht schlimm, aber lästig. Warum Moos entsteht, hat verschiedene Gründe. Je nach Ursache, gibt es entsprechende Methoden, um Moss im Rasen zu entfernen beziehungsweise zu verhindern.

    Durch einfache Mittel Moos im Rasen verhindern

    Häufig entsteht Moos im Rasen an sehr schattigen Plätzen unter großen Bäumen oder Sträuchern. Statt Schattenrasen wird an solchen Orten nicht selten normaler Rasen gesät. Natürlich entwickelt sich der Schatten oft erst im nachhinein, so dass plötzlich im Rasen Moos auftritt, wo es jahrelang keine Probleme gab. Hier gibt es 2 natürliche Lösungsansätze: Die Nachsaat von Schattenrasensamen oder die Beseitigung von Ästen oder anderen „Sonnenräubern“.

    Eine weitere Ursache für Moosbefall ist die im Laufe der Zeit entstehende Rasenfilzschicht. Daher empfiehlt sich, jene Schicht regelmäßig durch vertikutieren zu entfernen. Ebenfalls kann zu tief abgeschnittenes Gras die Ansammlung von Moos fördern, daher lieber häufiger den Rasen mähen, aber nicht zu kurz.

    Will man chemische Mittel gegen Moos im Rasen einsetzen, muss man wissen, dass deren Wirkung auf kurze Zeit beschränkt ist. Letztendlich ist eine kontinuierliche Pflege immer noch das beste Mittel gegen Moos im Rasen.


    Weitere Themen: