###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Schnellwachsende Bäume und Sträucher als Sichtschutz

    Als Sichtschutz Maßnahme sind  schnellwachsende Sträucher und Bäume beliebt. Meist sollen sie zwar als Sichtschutz dienen, manche Gärtner wollen sie später auch als Brennholz nutzen. Die beste Wahl sind dabei Pflanzen, die verhältnismäßig pflegeleicht sind und gleichzeitig schnell die gewünschte Höhe erreichen. Wer sich rasch und von Frühling bis Winter vor Nachbarblicken schützen will, sollte immergrüne Sträucher, die schnell wachsen, anpflanzen.

    Es gibt zahlreiche Baum Arten, die sich für den Garten gut eignen. Darunter sind Eiche, Ahorn, Robinie, Weide oder die Birke. Bei den Sträuchern finden sich Magnolien oder Rhododendren in vielen Gärten, aber auch die immergrüne Eberesche hat ihren festen Platz erhalten. Sie bestechen vor allem durch ihren raschen Wuchs. Innerhalb weniger Jahre sind insbesondere die Sträucher ausgewachsen.

    Ist erst einmal der richtige Strauch beziehungsweise Baum heraus gesucht, braucht  dieser natürlich auch einen geeigneten Standort. Gerne wird die Pflanzen dann an der Grenze zum benachbarten Grundstück gesetzt und dabei allzu oft vergessen, welche Größe diese erreichen kann. Um später Ärger mit dem Nachbarn zu vermeiden sollte hier lieber ein größerer Abstand gewählt werden. So können sich die Sträucher auch besser ausbreiten, ohne immer von einem störenden Zaun eingeengt zu sein. Bäume benötigen von Haus aus mehr Platz, da ihre Wurzeln weitgreifend sind.

    In den erste Monaten benötigen sämtliche Bäumchen noch etwas mehr Pflege, damit sie auch gut heran wachsen, später wird nur noch ein regelmäßiger Rückschnitt erfolgen, der die Pflanzen in die gewünschte Form bringt.


    Weitere Themen: