###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Azaleen Pflege: Standort, gießen & düngen

    Meisten finden sich Azaleen als Zimmerpflanzen oder kleine Sträucher in Gärten. Sie gehören zur Gattung Rhododendron und sind anders als andere Arten Laub abwerfend. Diese verlieren im Winter ihr Blattgrün, nichtsdestotrotz sind sie eine Zierde für jeden Pflanzenliebhaber, sei es nun im Blumentopf oder Beet. Es gibt Azaleen Pflanzen in den verschiedensten Sorten, wodurch sich viele Farbkombinationen ergeben.

    Azaleen Sträucher gehören zu den eher anspruchslosen Pflanzen. Ihre Pflege beansprucht dabei nur wenig Zeit. Mit der Wahl des richtigen Standorts sind schon die größten Schwierigkeiten beseitigt. Sehr sonnige Plätze eignen sich hier nicht, ideal ist Schatten oder Halbschatten. Mit diesem Standort lässt sich die Blütezeit erheblich verlängern. Auch eine niedrige Temperatur wirkt sich positiv aus. Zwar gedeiht sie auch bei Zimmertemperatur sehr gut, doch einige Grad weniger führen zu einer verlängerten Blütenphase. Al
    le welken Blätter und Blüten sollte man entfernen, nach dem Verblühen kann ein Formschnitt durchgeführt werden.

    Während dieser Zeit ist am besten wöchentlich zu düngen, Flüssigdünger eignet sich dabei sehr gut. Zudem ist es wichtig, Azaleen regelmäßig zu gießen. Besonders von Frühling bis Herbst ist der Wasserbedarf sehr hoch. Es ist wichtig jeden Tag nach dem Wasserstand zu sehen. Überwässern sollte allerdings vermieden werden. Überschüssiges Wasser im Untertopf am besten schnell weg gießen.

    Zimmer Azaleen stellt man im Winter kühl, ihr Standort kann dann etwas sonniger sein. Gartenazaleen gehören auf jeden Fall nach Drinnen. sie vertragen keinen Frost und würden vergehen. Hier ist ein Platz im Wintergarten ideal. Während der Winterpause nur mäßig gießen und besonders darauf achten, dass die Wurzeln nicht schwimmen.

    Mit etwas Übung ist die Pflege der Azaleen Sträucher sehr einfach. Sie brauchen nur etwas Wasser und einen schattigen Platz, um sich gut zu entwickeln. Zeigen sich erst die hübschen Blüten, kann die Zimmerpflanze ein prächtiger Hingucker sein. Wer etwas Zeit in die Pflege investiert, erhält so zudem eine Pflanze, die viele Jahre alt werden kann.


    Weitere Themen: