###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Ranunkel-Strauch: Winterhärte & Blütezeit

    Ranunkeln gehören wohl zu den schönsten Schnittblumen, die es gibt. Sie sind in etlichen Beeten zuhause und sind durch ihre wunderschönen üppigen Blüten unverwechselbar. Mit wenig Pflege kommen Ranunkel Sträucher über die Runden. Sie sind winterfest und können somit draußen verweilen.

    Ursprünglich stammen sie aus dem asiatischen Raum, haben sich aber im Laufe der Jahre zu einer prachtvollen Beetblume entwickelt, die zu vielen Arten kultiviert wurde, wobei jede einzelne über ihre ganz individuelle Farbe verfügt. Die Sorten reichen von verschiedenen weißen oder gelben Färbungen bis hin zu den schönsten roten und violetten Tönen. Gern genutzt wird die Ranunkel als Strauß. Dort bildet sie einen eindrucksvollen Mittelpunkt vor allem bei Brautsträußen und Tischgedecken.

    Bedeutung in der Blumensprache

    Dabei ist die Bedeutung dieser Blume sehr poetisch. Wie jede Pflanze eine ganz eigene Aussage in der Sprache der Blumen hat, möchte die Ranunkel nur sagen: Du bist einzigartig und das auf eine sehr positive Art. Da wundert es nicht, dass viele Menschen Ranunkelsträuße sehr gerne verschenken.

    Ranunkeln sind winterhart

    Ranunkel Sträucher sind winterfest, ohne weiteres können sie daher zu Frostperioden ohne Schutz im Freien verbleiben. Schneiden kann man sie direkt nach der Blüte. Wer einen überladenen Wuchs bevorzugt, entfernt nur die Äste in Bodennähe, ansonsten können stets alte Triebe entfernt werden. Im Normalfall erfolgt ein Stutzschnitt des Strauches, hierbei kürzt man lediglich die Triebe, um ihn in die gewünschte Form zu bringen.

    Blütezeit der Ranunkel

    Für den Garten sehr beliebt ist aber vor allem der bekannte Ranunkel Strauch mit seinen strahlend gelben Blüten. Die Blütezeit ist von Frühling bis Spätsommer. Dabei entwickelt er viele einzelnen Blüten. Oft dienen die Sträucher wegen ihrem üppigen Wuchs auch als Sichtschutz und sind daher häufig an Zäunen anzutreffen. Er erreicht im Optimalfall eine Höhe von über 3m. Da er sehr ausladend wächst, sollte darauf geachtet werden, keine weiteren Pflanzen in angrenzender Umgebung einzupflanzen.


    Weitere Themen: