###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Schneeballstrauch schneiden

    Ein Schneeballstrauch erfreut den Gartenbesitzer mit seinem schönen Aussehen und starken Duft seiner zumeist weißen Blüten. Im Herbst und teilweise noch im Winter tragen viele Schneeballarten intensiv gefärbte Beeren, die Vögel gern fressen. Einige Arten sind auch wintergrün. Ein immergrüner Schneeballstrauch sorgt im Winter für frische Farbe und guten Sichtschutz im Garten. Neben dem Schnitt ist bei der Pflege nicht viel zu beachten.  Im Folgenden finden Sie einige Ratschläge zum richtigen Umgang mit Schneebällen, insbesondere wie sich ein Schneeballstrauch schneiden und vermehren lässt.

    Schneeballstrauch in Kübeln beschneiden

    Der Schnitt von Schneeballsträuchern wird von vielen als entbehrlich angesehen. Andererseits gibt es wohl ebenso viele Gärtner, die ihre Sträucher regelmäßig zurückschneiden. Wenn Schneebälle im Kübel wachsen, ist ein Rückschnitt unbedingt angeraten, um die Pflanze nicht zu groß werden zu lassen. Empfohlen wird zudem, die alten Blüten und wilden Triebe zu entfernen. So sorgen Sie für gutes Wachstum. Keinesfalls dürfen jedoch neue Triebe zurückgeschnitten werden, da an ihnen die Blüten wachsen.

    Freistehende Schneeballsträucher zurückschneiden: Im Frühjahr und Herbst

    Befindet sich der Zierstrauch im Garten, sollte man ihn im Frühling beschneiden. Theoretisch wäre es zwar auch möglich, den Schneeballstrauch im Winter zu schneiden, doch davon ist abzuraten. Für sämtliche Büsche gilt, dass ein Schnitt, der der Formgebung dient, vor Ansetzen der neuen Triebe erfolgen sollte. Vergleichbar mit den meisten anderen Frühblühern blühen Schneeballpflanzen übrigens am Gehölz des Vorjahres. Jeder Gärtner hat es durch das Maß des Schneidens selbst in der Hand, wie üppig die darauffolgende Blütenpracht wird. Je radikaler der Rückschnitt am Schneeballstrauch ausfällt, umso eher ist mit dem Ausfall der Blüte zu rechnen. Der Herbst ist der richtige Zeitpunkt, um Schneeballsträucher auszulichten.

    Besonderheiten und Vorsichtsmaßnahmen beim Schnitt

    Bevor man zur Gartenschere greift, sollte bekannt sein, um welche Art es sich handelt. Denn es gibt einige Arten, die an der Blattunterseite über Härchen verfügen, die sich während des Schneidens lösen. Da das Einatmen der Blatthärchen Husten auslösen kann, sollten bei Vorhandensein derartiger Härchen Handschuhe und eventuell sogar Atemschutz getragen werden. Ab und zu sieht man Schneebälle als Hecken gepflanzt. Wer gern eine solche Hecke hätte, kann seine vorhandene Pflanze durch Absenker oder Stecklinge im Sommer vermehren.

    Weitere Standort- und Pflegetipps

    Wer gerne diesen Zierstrauch pflanzen möchte, sollte vorrangig darauf achten, welche Sorte er wählt. Der Gemeine Schneeball verfügt zum Beispiel über Giftstoffe in den Früchten, in den Blättern sowie in der Rinde. Prinzipiell ist es möglich, Schneebälle in Pflanzkübel  als auch direkt in den Garten zu pflanzen. Die Pflanzerde muss relativ durchlässig und gleichzeitig nähstoffhaltig sein. Dieses Ziergehölz bevorzugt einen sonnigen oder halbschattigen Ort. Hinsichtlich der Pflege ist zu berücksichtigen, dass er regelmäßig gegossen wird. Steht der Strauch zu trocken, kommt es leicht zu Blattlausbefall. Für alle Schneeballsorten gilt, ebenso wie für andere Laubgehölze, die Empfehlung, eine Grunddüngung mit Hornspäne oder Universaldünger im Frühjahr vorzunehmen.


    Weitere Themen: