###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Thuja schneiden: wann, wie oft & Formschnitt

    Damit die grüne Blickschutzhecke dicht wächst müssen Sie hin und wieder die Thuja schneiden.  Der Schnitt verhindert , dass diese nicht nach oben hin ausdünnt. Eine Thuja Hecke schneiden ist gar nicht so schwer wie es im ersten Moment aussieht. Je nach Sorte kann mit dem Schnitt begonnen werden, wenn die Pflanzen ungefähr zwischen 80 und 120 cm Höhe erreicht haben. Manche Sorten sollten nicht mehr als auf einen Meter eingekürzt werden, während andere Sorten auch einen sehr niedrigen Rückschnitt bis auf 60 Zentimeter Höhe vertragen.

    Wann und wie oft Thuja schneiden?

    Eine gute Zeit zum Schnitt ist der Frühsommer zwischen Juni und Juli. Normalerweise müssen Sie nur einmal jährlich die Thuja Hecke schneiden. In besonderen Fällen kann es jedoch notwendig sein, dass ein mehrfacher Rückschneiden erfolgen muss. Das ist vorrangig dann der Fall, wenn die Pflanzen beziehungsweise Teile davon von Krankheiten wie der Thuja-Minimiermotte oder Pilzarten befallen sind. Dann kommt man schon im Frühjahr nicht um den Heckenschnitt herum. Dabei müssen alle befallenen Pflanzenteile sorgsam entfernt werden, um die übrigen Pflanzen nicht zu gefährden. Vor allem bei Mottenbefall ist ein erneutes Abtrennen befallener Triebe im Sommer angezeigt, um die dann flügge werdenden Motten an ihrer Ausbreitung zu hindern.

    Formschnitt: Thuja als Figuren formen

    Vor dem Schneiden von Thuja Hecken, sollten Sie sich Gedanken über die Form machen, welche diese erhalten sollen. Oft üblich ist ein gerader Schnitt an der Oberfläche in der gewünschten Höhe. Auch die Seiten werden gerade abgeschnitten. Eine solch gerade Form bietet sich vor allem für die Eingrenzung von Parkanlagen an oder als Begrenzung von Beeten und Wegen, denn hier sollen die Büsche schön kompakt wachsen und nicht zu hoch werden. Als Grundstücksbegrenzung, Blickschutzbusch oder für die Umrandung eines Sitzplatzes im Garten darf es auch eine andere, ansprechendere Figur sein. Dies könnte beispielsweise eine Torbogenform sein, wobei der Thuja Schnitt unten etwas breiter ausfällt, nach oben hin leicht schmaler wird und ganz oben als Bogenform endet. Der Fantasie bei der Kreieren geometrischer Gebilde sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Für Anfänger sind allzu komplizierte Gebilde weniger zu empfehlen, jene sollten sich erst einmal an leichte rechteckige, quadratische oder runde Figuren halten. Was für das Thuja schneiden gilt hat bei anderen Hecken Pflanzen wie zum Beispiel den Buchsbaum ebenso seine Gültigkeit.


    Weitere Themen: