###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Obstbäume düngen: 5 Tipps

    Müssen wir Obstbäume düngen? Das ist eine berechtigte Frage, mit der sich unzählige Hobbygärtner jedes Jahr aufs Neue beschäftigen. Meist ist zusätzlicher Dünger unnötig. Zahlreiche Gartenexperten empfehlen, Obstbäume wenig zu düngen, wenn überhaupt, nur 1-2 mal pro Jahr.

    Warum überhaupt Dünger geben?

    Im Lauf der Zeit kann es vorkommen, dass sich der Gartenboden an Nährstoffen erschöpft. Dann sollte man Dünger geben. Spätestens wenn die Obsternte von Jahr zu Jahr dürftiger wird oder die Bäume anfällig für Krankheiten werden, ist es Zeit zu düngen. Obstbäume, die frisch gesetzt wurden, sind ebenfalls dankbar für zusätzliche Nährstoffe. Erst recht, wenn der Gartenboden von karger Natur ist. Statt künstlicher Dünger bietet sich aber eher Kompost an.

    Wann sollte man junge Obstbäume düngen?

    Um neu gepflanzten Bäumchen auf die Sprünge zu helfen, raten viele zu einer jährlichen Blaukorndüngung im Frühling und Herbst. Über die tatsächliche Notwendigkeit kann man streiten. Biogärtner nutzen eh nur Kompost, Mulch und Mist. Ohnehin besteht die Gefahr, dass es manch einer mit Kunstdünger übertreibt.

    Obstbäume biologisch düngen: Mit Pferdemist, Kuhmist, Kompost und Mulch

    Letztendlich ist der beste Dünger natürlichen Ursprungs. Kuh-, Pferdemist, Mulch und Kompost sind bewährte Naturdünger. Aber nicht jeder hat einen Komposthaufen oder Mist zur Verfügung. Zudem ist die Verwendung von Naturdünger manchem aufgrund der Gerüche zu wieder.

    Mögliche Gefahren einer Überdüngung

    Bei der Obstbaumdüngung  gilt keinesfalls die Devise, umso mehr desto besser. Eine Überdüngung kann negative Konsequenzen haben. So können beispielsweise sämtliche Baumtriebe förmlich in den Himmel schießen, während das Obst kümmerlich denn üppig wächst. Zusätzlich neigen überdüngte Obstbäume zu erhöhtem Schädlings- wie Krankheitsbefall. Das angeschobene Blitzwachstum führt nämlich häufig zu schwächlichen, weichen Früchten, Blättern und Trieben. Hier haben Pilze und Schadinsekten leichtes Spiel.

    Eine Bodenüberdüngung kann außer dem Baum auch Nachbarpflanzen aus dem Gleichgewicht bringen. Das gestörte Gleichgewicht kann jahrelang anhalten. Soweit muss es aber nicht kommen. Man muss eben maßvoll düngen.

    Video: Obstbäume im Garten düngen


    Weitere Themen: