###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Pflege der Enzian Blume (Gentiana)

    Zu den artenreichsten Pflanzen Gattungen zählen sicherlich Enziane, deren Herkunft bergische Gebiete sind. Es gibt ungefähr 350 Enzian Arten die entweder wild in freier Natur wachsen oder als Staude im Garten, Kübel oder Balkonkasten kultiviert werden. Sie blühen in verschiedenen Farben, wobei blaue Enzian Blumen wohl nicht nur aufgrund eines bekannten Schlagersongs am populärsten sind. So schön sie sind, pflegeleicht sind Enzian Pflanzen nicht gerade. Die folgende Anleitung zeigt was bei der Pflege von Enzian Blümchen zu beachten ist.

    Tipps zur richtigen Pflege

    Standort Ansprüche: Enzian braucht einen kühlen Platz im Garten mit reichlich Licht und kaum Schatten. Als Nachbarpflanzen eignen sich solche, die gleichhoch /stark wachsen. Ansonsten kann sich diese eher schwächlich wachsende Staude im Gartenbeet nicht durchsetzen.

    Winterfest: Enzian ist bedingt frostfest. In der Natur schützt er sich durch Schnee in den Gebirgen vor Frost. In kalten Gegenden (mit wenig Schnee) braucht die Pflanze einen Kälteschutz. Als Frostschutz eignet sich zum Beispiel Äste von Fichten. Ganz ohne Winterschutz kann es ansonsten zu Frostschäden kommen.

    Überwinterung:  abgesehen von den oben beschrieben Kälteschutzmaßnahmen sind weitere Pflege Maßnahmen im Winter normal nicht nötig.

    Giessen: Vor allem in Kübeln gepflanzte Enziane wollen sorgfältig bewässert werden. Weder Topferde noch Gartenboden dürfen zu trocken sein. Genauso schädlich kann aber zu viel Feuchtigkeit respektive Staunässe sein. Am besten dezent bewässern, so dass die Erde stets leicht feucht ist.

    Boden: humushaltige Erde mit Lehm- und Torfanteil

    Düngen: optimal ist natürlicher Dünger zum Beispiel Kuhdung. Künstliche Düngemittel sind weniger zu empfehlen

    Vermehren: Enzian kann durch Samen od. Teilen vermehrt werden. beste Pflanzzeit: Die Aussaat sollte im Herbst zwischen September und Oktober erfolgen. Die Pflanze keimt im Winter bei Frost.

    Steckbrief + besondere Merkmale

    Lateinischer Name: Gentiana

    Synonyme: Enzianblume

    Pflanzen Familie: Enziangewächse

    Arten & Sorten: etwa 350 Arten. Öfter im Gartenbeet zu finden sind beispielsweise:

    • Alpen-Enzian - Gentiana Alpina
    • Stängellose Enzian - Gentiana acaulis
    • Clusius-Enzian (Gentiana clusii)

    Ursprung: Seine Heimat ist in mäßigen bergigen Zonen (nördliche Halbkugel) fast überall auf der Welt. Aus Europa stammen über 30 Arten.

    Blätter:  recht kleines Laub, verschiedene Grüntöne und Formen. Je nach Art

    Blüten: blau bis lila

    Blütezeit: Enzian blüht zwischen Spätfrühling (Mai) und Spätsommer (September). Die Blühphase ist artenabhängig.

    Wuchshöhe: Das Wachstum ist je nach Art unterschiedlich. Im Schnitt wachsen die Pflanze bis zu einer Größe v. ungefähr 15 bis 35 Zentimetern.

    Video: Enzian umtopfen


    Weitere Themen: