###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Blumenzwiebeln pflegen: Schnitt, Standort und Düngung

    Wie muss man Blumenzwiebeln pflegen? Nun, zunächst mal ist eine maßvolle Düngung empfehlenswert, die erstmalig im Frühling verabreicht wird. Die Mineralien helfen den Blumenzwiebeln in dieser Zeit prächtige Blüten zu entfalten. Im Herbst können wir den Pflanzen dann Organdünger zugeben, dieser sorgt für kräftig ausgebildete Zwiebeln. Konsequenterweise benötigen die kleinen Blumen weniger Nährstoffe als die großen, entsprechende Mengen müssen verteilt werden.

    Zur Blumenzwiebel Pflege gehört auch der Schnitt, denn durch den Blütenschnitt können die Pflanzen neue Kräfte mobilisieren. Sind sie verblüht, kann ihr Stängel abgetrennt werden, dies gilt zumindest für die großen Arten wie zum Beispiel Tulpen. Bei den kleinen Gattungen hingegen werden die Blüten in der Regel nicht geschnitten. Grundsätzlich sollten aber die Blätter der Blumenzwiebeln nicht abgetrennt werden, auch wenn das bräunliche Laub optisch nicht sehr ansprechend sind.

    Welchen Standort brauchen Blumenzwiebeln?
    Im Hausgarten lassen sich die Knollengewächse am besten zu anderen Stauden kombinieren. Besonders geeignete Standorte sind (halb)schattige Plätze unter Laubsträuchern wie auch -bäumen. Hier bilden sie mit ihren leuchtenden Farben das perfekte Pendant 
    zum Grün der Gehölze. Nicht zu empfehlen ist hingegen die Pflanzung im Umkreis immergrüner Laubsträucher. Denn ihre Blätter spenden ganzjährig Schatten, doch gerade im Frühling benötigen die Blumenzwiebeln sehr viel Sonnenlicht um prächtig zu gedeihen.

    Video: Blumenzwiebeln überwintern


    Weitere Themen: