###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Die beste Pflanzzeit für Rosen: Von Frühjahr bis Herbst

    Die optimale Pflanzzeit für Rosen variiert je nach angebotener Form wie z.B. Wurzelware. Auch der Standort bzw. die Region spielt eine Rolle.  Im Allgemeinen ist aber praktisch das ganze Jahr über Zeit, Rosen zu pflanzen, außer im Winter. Wir unterscheiden dabei zwischen den Pflanzzeiten im Frühling, Sommer und Herbst.

    Wurzelware am besten im Herbst pflanzen

    Die beste Pflanzzeit für Rosen, die wurzelnackt oder in Beuteln gepackt zu kaufen sind, ist im Herbst zwischen Oktober und November. Alternativ können wir diese Rosen auch im Frühling einsetzen.

    Bei frostigem Standort Rosen im Frühjahr pflanzen

    In frostintensiven Gebieten ist es ratsam, die Rosen grundsätzlich im Frühjahr zu setzen. Der Gartenboden sollte aber auch dann frostfrei sein. In Baumschulen und Gartencentern erhält man ebenfalls Exemplare, die auch im Mai noch gesetzt werden können. Hingegen können wir die Pflanzzeit für Rosen aus Containern gar in den heißen Sommer verschieben. Bei großer Hitze ist allerdings ganz besonders auf regelmäßige Wasserzufuhr zu achten. 

    Video: Rosen Pflanzzeit & weitere Tipps


    Weitere Themen: