###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Rosen Standort

    Ein gut gewählter Standort macht Rosen pflegeleichter.  Denn Pflanzen, die unter optimalen Bedingungen wachsen und vor Kraft und Vitalität strotzen, benötigen auch weniger Pflege. Aber was ist der optimale Standort für Rosen?

    In der Regel kommen Rosen sehr gut mit Böden zu recht in denen andere Gehölze sich auch gut entwickeln. Am besten ist ein nährstoffreicher Gartenboden mit lehmig / sandiger Konsistenz. Die obere Gartenbodenschicht muss aber schon 0,7 - 0,8 m dick sein, da die Wurzeln tief in die Erde wachsen. Wählen wir einen Rosen Standort, wo bereits Rosengewächse standen, kann sich der „rosenmüde“ Boden ggf. nachteilig für die Entwicklung der neuen Pflanzen auswirken. Absolut sicher kann man nur sein, wenn man die komplette Oberschicht durch frische Erde ersetzt.

    Optimal für Rosen: Ein Standort mit Sonne

    Rosen benötigen im allgemeinen reichlich Sonnenlicht, viele Sorten akzeptieren aber auch halbschattige Plätze. Ein Standort mit zu intensiver Sonne in südlichen Lagen kann wiederum schädlich sein. Die Pflanzen verbrennen förmlich und werden anfällig für Krankheiten. Insbesondere Rosen, die große Blätter tragen, sind hitzeempfindlich da sie stark transpirieren. Ein windiger Platz kann schon für wesentlich bessere Bedingungen sorgen. Zudem gibt es zahlreiche Sorten, deren Blüten besonders viel Hitze vertragen, vor allem Weißblüher. Fragen Sie beim Kauf danach, falls Sie sich für einen sonnig-heißen Rosen Standort entschieden haben.

    Ist der Standort zu schattig, droht Rosen Pilzbefall

    Zu viel Schatten ist auf jeden Fall zu meiden. Hat man einen halbschattigen Standort für Rosen gewählt, finden wir auch dafür ein großes Sortiment im Handel. Der Schatten sollte aber nicht von großen Bäumen verursacht werden. Das Problem an solchen Plätzen ist das ständig tropfende Wasser aus den Baumkronen. Durch die anhaltende Feuchtigkeit wird das Rosenlaub nicht richtig trocken und schnell zum Opfer von Pilzen. 

    Gerade frischgewordene Hausbesitzer sind selten geduldig beim Gartenbau, häufig wird einfach drauf los gepflanzt. Wer sich aber beim Analysieren von Licht-, Schatten- sowie Bodenbedingungen Mühe gibt, findet mit ziemlicher Sicherheit den optimalen Rosen Standort und kann sich viele Jahre an der Blütenpracht erfreuen. Dies gilt selbstverständlich auch für alle anderen Pflanzen.

    Video: Rosen Standort wechseln - Wann & Wie umpflanzen


    Weitere Themen: