###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Pflege der Elfenspiegel Pflanze (Nemesia)

    Der Elfenspiegel (Nemesia) gehört zu den beliebtesten blühenden Pflanzen . Doch die Pflege der Nemesia ist nicht unproblematisch. Wer sich für diese Blume entscheidet sollte sich in erster Linie um den richtigen Standort und die optimale Wasserversorgung kümmern.

    Standort und Bewässerung

    Besonders gut wächst der Elfenspiegel im Blumenkasten auf dem Balkon an der Südseite des Hauses. Dort bekommt er auch den sonnigen Platz, der von Nöten ist. Blumenfreunde sollten ihn zudem täglich gießen. Wird dies vergessen lassen Nemesia Pflanzen sehr schnell die Blüten hängen. Besonders gut geeignet ist hierfür kalkarmes Wasser, sehr gut ist Regenwasser.

    Wenn sie im Zimmer wachsen ist der optimale Standort für Elfenspiegel ein Platz mit genügend Frischluft und wärmender Sonne. Allerdings darf die Pflanze nicht überhitzen, denn dies schadet ihrer Blütenbildung sehr.

    Blütezeit

    Die gewöhnliche Blütezeit der Nemesia Pflanze ist von Mai bis September. Gleich nachdem die ersten Blüten verschwunden sind, können diese abgeschnitten werden um eine schnelle Neubildung zu fördern. So lässt sich die Blüte verlängern. In jenen Monaten erstrahlt der Elfenspiegel in den verschiedensten Farben von einem schlichten Weiß über Gelb und Orange bist hin zu einem kräftigen Rot. Die neuen Farbvariationen, die sich dabei jedes Jahr aufs neue entwickeln sind kann jeder über den Pflanzenversand kaufen.

    Elfenspiegel ist nicht winterhart

    Leider ist Elfenspiegel nicht winterfest, weswegen er im Frühling erneut ausgesät werden muss. Kälte verträgt die Pflanze dabei ebenso wenig wie übermäßigen Schatten. Im Gegensatz zu vielen anderen Blütenpflanzen ist Elfenspiegel nicht giftig, somit ist er im Sommer für Balkon und Garten gut geeignet.

    Video: Elfenspiegel pflanzen & pflegen - Standort, Boden & gießen


    Weitere Themen: