###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Dahlien: Pflege und Standort

    Mit ihren prächtigen Blüten sind Dahlien im Garten kaum noch weg zu denken. Diese Blumen mit mittelamerikanischer Heimat eignen sich zudem gut zur Aufzucht auf dem Balkon. In Blumenkästen machen sich insbesondere flach wachsende Zwergdahlien sehr gut. Mal abgesehen von Blau, blühen diese Blumen in sämtlichen Farben. Diese Pflanzen zählen zu den Knollen- bzw. Zwiebelblumen. Im Fachhandel sind u.a. Gartendahlien Hybriden und zahllose weitere Sorten erhältlich. Die Dahlia pinnata zählt zu den am häufigsten kultivierten Arten.

    Dahlien Blumen richtig pflegen

    Standort Ansprüche: Die Herkunft von Dahlien sind sonnige Gebiete Mittelamerikas. Sie brauchen Licht, ein Platz mit Teilschatten geht auch. Der Standort sollte zudem Schutz vor Wind bieten.  

    Gießen: Dahlien gut gießen im Sommer. Vor allem in Balkonkästen darf die Erde aber nicht zu nass sein.

    Boden: Lockeres Substrat mit Sandanteil. Schwere, lehmige Erde wäre sehr ungünstig.

    Dünger: 4x im Monat kalihaltiges Düngemittel geben

    Überwinterung: Im Garten oder Topfboden können diese kälteempfindlichen Pflanzen nicht den Winter verbringen. Jede Knolle muss aus der Erde geholt werden. Spätester Zeitpunkt: Bei erstem Herbstfrost. Am besten packt man die Zwiebel in Zeitungspapier ein und lagert sie trocken und kühl zum Beispiel im Keller.

    Umpflanzen: Dahlien kann man grundsätzlich umsetzen. Egal ob man seine Dahlie vom Topf in den nächsten umtopfen oder im Garten umpflanzen will, die Pflanze sollte noch nicht sehr hoch gewachsen sein. Die Dahlienknolle inklusive Erdballen behutsam aus dem Boden holen und neu setzen. Danach einige Tage gut gießen.

    Vermehren: Teilung der Zwiebel oder eigene Aussaat. Beste Zeit zum Säen / Teilen: ab März. Die Zwiebeln mit gut geschärfter Klinge durchtrennen.

    Krankheiten & Schädlinge: Virenbefall zum Beispiel: Tomatenvirus oder Mosaikvirus, Blattfleckenkrankheit, Knollen- und Stengelfäule, Mehltau und andere Pilzkrankheiten. Bekämpfen: Befallene Pflanzen entfernen und im Hausmüll  (auf keinen Fall auf dem Komposter) entsorgen. Schädlinge: Blattwanze oder Blattlaus.

    Dahlien vorm Winter schneiden

    Welke Blüten der Dahlien regelmäßig beschneiden. Der Rückschnitt von verblühten Dahlien bzw deren verwelkten Blüten kräftigt die Pflanze zur Bildung neuer Blütenstände. Wer allerdings Dahliensamen selbst einsammeln will, schneidet die Blüten nicht ab. Darüber hinaus sollte man die Dahlie vorm Winter zurückschneiden (bodennah) um anschließend die ausgegrabene Blumenknolle zu überwintern. (siehe oben Überwinterung)

    Dahlien Steckbrief & besondere Merkmale

    Lateinischer Name: Dahlia

    Synonyme: Georginen

    Pflanzen Familie: Korbblütler - Asteraceae

    Frosthärte: Dahlien sind nicht frostfest, ihre Knolle muss im Haus gelagert werden.

    Arten & Sorten: Es gibt knapp 40 Dahlia Arten.

    Herkunft: wachsen ursprünglich in Mittelamerika

    Blätter: fiedriges Laub

    Blüten: Blütenstände in sämtlichen Farben

    Blütezeit: Von Frühsommer (Juni) bis in den Herbst (Oktober)

    Wuchshöhe: Die Größe hängt von der Sorte ab. Im Schnitt wachsen sie bis zu einer Höhe von ca. 35-120 Zentimeter

    Video: Dahlien Pflege


    Weitere Themen: