###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Tiere im Haus halten: Welche Haustiere passen zu mir?

    Für groß und klein können sie viel Freude ins Leben bringen. Häufig wird aber unterschätzt, wieviel Arbeit es ist, große oder kleine Haustiere im Haus zu halten. Sie brauchen viel Zuneigung, müssen gepflegt und versorgt werden. Nachfolgend einige Tipps um die richtigen Haustierarten zu finden.

    Beliebte Haustiere in Deutschland

    Zu den beliebtesten Haustieren in Deutschland zählen traditionell Hunde, Katzen, Kanarienvögel, Papageien, Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen, Mäuse oder Goldfische. In den letzten Jahrzehnten gab es einen starken Trend exotische Tiere im Haus zu halten, vor allem Reptilien und Amphibien. Mittlerweile tauchen (kleine) Schlangen, Frösche, Salamander, Kröten, Spinnen, Piranhas und ähnliche Exoten immer häufiger in deutschen Haushalten zu finden.

    Welche Haustier Arten passen zu mir am besten?

    • Wer sich im Haus Tiere zum Kuscheln halten will, ist mit Schlangen oder ähnlichem denkbar schlecht beraten. Hier sind flauschig, kleine Hunde, Kaninchen oder Katzen wohl deutlich besser geeignet. Allerdings sollte man es grundsätzlich mit dem Kuscheln nicht zu wörtlich nehmen, auch wenn das Haustier noch so niedlich ist.

    • Natürlich ist es wichtig zu erwägen, inwiefern Umgebung und Wohnraum zur Haltung von Haustieren geeignet ist. Wer eine wertvolle Einrichtung hat, ist gerade mit Katzen schlecht beraten, die nun mal gerne an Teppichen, Wänden und Möbeln rumkratzen. Auch Nagetiere hinterlassen gerne unschöne Kratzer in der Wohnung. Wer mitten in der Stadt, kilometerweit bis zum nächsten Park wohnt, ist mit einem Hund sicher schlecht beraten.

    • Mieter brauchen normalerweise die Erlaubnis des Vermieters um Tiere im Haus zu halten. Gerade Hunde sind bei vielen Vermietern ungern gesehen, sie fürchten vor allem lärmendes Hundegebell oder Dreck im Flur und damit Beschwerden anderer Mieter.

    • Tiere mit Fell lösen bei vielen Menschen Allergien aus. Es schadet sicher nicht, sich vor dem Kauf mal auf etwaige Tierallergien untersuchen zu lassen.

    • Auch wenn man mit Reptilien und ähnlichen Haustieren nicht kuscheln will, so brauchen sie dennoch mehr Aufmerksamkeit als mancher Tierfreund denkt. Füttern, säubern usw. können sehr zeitaufwendig sein. Hunde und Katzen benötige erst Recht viel Aufmerksamkeit, mehrere Stunden pro Tag kommen schnell zusammen.
    • Wenn Katzen alleine im Haus sind, können sie gern mal Vasen umschmeißen und sonstiges Durcheinander anrichten. Ein Hund zerstört in aller Regel weniger wenn er ohne Aufsicht ist.

    Weitere Themen: