###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Vogelhäuschen aufhängen: An Katzen denken

    Ob bunt, exklusiv oder einfach aus Holz, das Basteln und Bauen von Vogelhäuschen ist ein Spass für jung und alt. Wer komplizierte Modelle erstellen will, sollte sich aber besser eine detaillierte Bauanleitung runterladen.  Zu Grunde liegt allen gebastelten Vogelhäuschen ein einfacher Grundriss, der je nach Belieben erweitert und verändert werden kann. Außen können die Miniaturfassaden dann beliebig verziert werden.

    Nicht vergessen: Vogelhäuschen katzensicher aufhängen

    Der Ort für die Montage der Nistkästen sollte gut gewählt sein. Wer das Vogelhaus nicht ohnehin schon auf einem Pfeiler konzipiert hat, sollte es wenigstens so an einen Baumstamm hängen, dass keine nah stehenden Äste Katzen und andere Fressfeinde anlocken und den Zugang erleichtern können. Grundsätzliche ist dem richtigen Aufhängen der Vogelhäuschen genauso viel Aufmerksamkeit zu widmen wie dem Bau.

    Bei aller Bastelleidenschaft sollte nicht vergessen werden, für wen dies kleinen Häuser aus Holz eigentlich gedacht sind. Damit die Vögel sich auch in die Häuschen und an die Futterstellen wagen, sollten diese möglichst naturnahe Farben haben, vielleicht sogar Dächer, die aus Baumrinde gefertigt wurden.


    Weitere Themen: