###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Zeltplane - Abdeckplane für Zelte: Praktische Tipps

    Jeder wünscht sich sonniges Wetter im Urlaub, vor allem, wer im Zelt untergebracht ist. Doch leider wird das Wetter immer unbeständiger. Die Jahre, in denen man sich über einige Wochen strahlender Sonne am Stück freuen konnte, liegen weit hinter uns. So muss jeder in seinem Urlaub darauf vorbereitet sein, dass es jederzeit beginnen könnte zu regnen. Damit dies im Zeltlager und auf Campingplätzen nicht zum Alptraum wird, kann man Zeltplanen zum Abdecken mitnehmen.

    Für jede Größe: Zeltplane nach Maß

    Für die meisten Größen gibt es Abdeckplanen nach Maß.. Die Standardgrößen für 2 bis 6 Personen Zelte sind in der Regel mit handelsüblichen Produkten bedient. Wer jedoch über außergewöhnliche Maße verfügt und nichts findet, kann sich seine Zeltplane als Meterware kaufen und nähen oder nähen lassen. Schont für unter 50 Euro kann jeder die passende Abdeckung für sein Zelt finden. Es handelt sich selbst bei günstigen Produkten um beschichtete Planen aus PVC, die starkem Regen stand halten. Erhältlich sind die Planen meist in olivgrün, einer Farbe die stark an das Militär erinnert. Besitzer schöner, farbiger Zelte sehen ihre Urlaubsbehausungen dadurch natürlich verschandelt und greifen daher auf transparente Zeltplanen zurück. Diese bieten den gleichen Schutz wie farbige, sind halt weniger auffällig.

    Für optimale Durchsicht: Zeltplane mit Fenster

    Während gewöhnliche Abdeckplanen aus einer einzigen Fläche bestehen, gibt es alternativ hochwertige Zeltplanen mit transparenten Fenstern. Die Zeltfenster lassen sich nach Maß fertigen und auf das eigene Zelt anpassen. Bestehende Fenster werden so selbst bei schlechtem Wetter nicht abgedeckt.

    Nicht schwer: Risse und Löcher in Zeltplanen flicken

    Planen für Zelte gelten als stabil und besonders robust. Doch was tun, wenn sich einmal ein Riss oder Loch bildet und Wasser durch den Stoff dringt? Für gewöhnlich lässt sich jede PVC Zeltplane reparieren. Flicken aus PVC bringt man auf die beschädigte Stelle auf und befestigt sie mit Klebstoff. 2-Komponenten Kleber hat sich für diese Zwecke am besten bewährt. Innerhalb weniger Minuten Trockenzeit ist der Schaden behoben und dem weiteren Urlaubsspaß steht nichts mehr im Wege. Und wird die Plane nicht mehr benötigt, findet sie bequem Platz in kleinen Taschen.


    Weitere Themen: