###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Antike Briefkästen: Farben & Materialien

    Antike Briefkästen wirken im Vorgarten prächtig. Sie sind in vielen Farben erhältlich. Besonders schön sieht ein antiker Briefkasten in schwarz, grün oder anthrazit aus. Die Materialien reichen von Alu bis lackiertem Edelstahl.

    Antike Briefkästen in grün, anthrazit, schwarz und weiß
    So ein grüner antiker Briefkasten macht vor der Haustür schon was her. Schließlich steht so ein schicker Postkasten nicht bei jedem im Garten. Er drückt Persönlichkeit und Stil aus.Der typische Charakter dieser auf alt gemachten Schätzchen ist an verschiedenen Accessoires zu erkennen. Das fängt schon an mit aufgedruckten uralten Schriften die vorzugsweise Edelmetall Farben wie Silber, Bronze oder Gold auf dem schmucken Postkasten prangern.

    Was die Farbe des Kastens selbst anbelangt, bieten sich vor allem antike Briefkästen in schwarz, grün, anthrazit oder weiß an. Auch bei den Materialien gibt es besondere Vorlieben. Häufig ist ein typisch antiker Briefkasten aus Edelstahl, Aluminiumguss beziehungsweise Aluminium gefertigt.

    In ihrer Verwendung sind sie im Grunde genauso flexibel wie andere Post- oder Zeitungskästen. Der antike Briefkasten kann freistehen, an der Hausfassade, Zaun oder Mauer befestigt sein. Entsprechende Modelle sind im Angebot der Händler.

    Exklusivität hat eben ihren Preis
    Häufig werden sie aufwendig in Handarbeit hergestellt, dadurch entsteht eine Einzigartigkeit, die man in Zeiten der Massenkultur häufig vermisst. Selbstredend liegen die Preise für antike Briefkästen, welche einzeln angefertigt wurden, deutlich über denen herkömmlicher Produkte. Je nach Material sind die günstigsten Kupferbriefkästen schon für ca. 120 Euro zu haben. Ein volllackierter Edelstahlbriefkasten ist dagegen kaum unter 300 Euro erhältlich. Unterm Strich lässt sich aber sagen, dass die preiswerten Modelle oftmals sehr künstlich statt authentisch wirken.


    Weitere Themen: