###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Sandkasten mit Dach bauen

    Für geübte Heimwerker ist es nicht schwer, einen Sandkasten mit Überdachung zu bauen. Es macht Spaß und spart Geld. Für den Selbstbau braucht man nur ein paar Latten Holz, Standardwerkzeug und Kleinteile. Schon kann man seine Ideen umsetzen. Wem das Dach nicht reicht, der kann auch noch einen Boden bauen. Sandkästen mit Dach und Boden sind stabil und bieten optimalen Schutz.

    Überdachte Sandkästen haben den Vorteil des Wetterschutzes. Holzkästen und -dächer haben sich bewährt. Holz sieht im Garten natürlich aus und ist leicht zu verarbeiten.
    Die Maße von Sandkästen liegen meist zwischen 1x1m und  2x2m. Damit Kinder auch mit Freunden im Sand spielen können, ist hier im Beispiel die Größe von 2x2m gewählt.  

    Benötigtes Material

    • 4 Bretter mit der Länge von 2 m, Höhe 30 cm, Dicke 3 cm
    • 5 Kanthölzer mit 2 m Länge
    • 2  Kanthölzer mit 1,50 m Länge, Dicke mindestens 7 cm.
    • Fürs Dach: 2 Bretter mit je 2x1 m
    • Rostfreie lange Schrauben
    • Werkzeug

    Selber bauen in 7 Schritten: Sandkasten mit Überdachung

    1. Im ersten Schritt das Grundgerüst aus Holz bauen. Dafür die vier 2 m langen Bretter vor Kopf miteinander verschrauben.
    2. Auf die verschraubten Bretter die Kanthölzer setzen. Dies dient später der Stabilität und kann als Sitzkante genutzt werden. Am besten die Kanthölzer von oben mit Schrauben in den Brettern verbinden. Die Schrauben müssen komplett versenkt sein. Sonst können sich Kinder daran verletzen.
    3. Getragen wird die Sandkasten Überdachung von den 1,50 m langen Kanthölzern, welche mit dem Grundrahmen fest verbunden werden.
    4. Für mehr Halt kann man die Kanthölzer oben noch mit einer Querstrebe verbinden.
    5. Das Dach des Sandkastens besteht nun aus den zwei großen Holzbrettern. Die Bretter an der Querstrebe in einem Winkel von ca. 10° befestigen.
    6. Sandkastendach und Unterkonstruktion mit wetterfester Lasur streichen.
    7. Auf Wunsch das Dach noch mit Dachpappe verkleiden. Das ist aber kein Muss.  



    Weitere Themen: