###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Brunnenbohrgerät leihen oder einen Brunnenbohrer gebraucht kaufen

    Es gibt zahlreiche Gründe zum Bohren zusätzlicher Brunnen. Am häufigsten wird dieser zur Befüllung von Schwimmbecken oder Bewässerung der Gärten genutzt. Dies ist eine preiswerte Lösung, die unabhängig von der normalen Wasserversorgung des Hauses funktioniert. Im Idealfall lässt sich durch diese Maßnahme viel Geld sparen. Mit gewöhnlichem Werkzeugkasten und den darin enthaltenen Utensilien lassen sich allerdings nur schwer richtige Löcher für Brunnen anlegen. Unabdingbar ist das richtige Werkzeug, zu dem vor allem ein geeignetes Brunnenbohrgerät gehört. Mit professionellen Geräten kann man entsprechende Brunnenbohrungen fachgerecht durchführen.

    Damit das Brunnenloch allerdings gerade und sicher gebohrt werden kann, muss ein gutes Brunnenbohrgerät vorhanden sein. Die Neupreise jedoch liegen im Bereich von mehreren Tausend Euro, was sich für den einmaligen Einsatz kaum lohnt. Daher empfiehlt sich entweder Brunnenbohrer zu leihen oder eventuell gebraucht zu kaufen. Jeder gut sortierte Maschinenverleih bietet unter anderen verschiedene Bohrgeräte zur Vermietung an. Je nach Anbieter und Region können die Verleihpreise allerdings stark schwanken und liegen in einer Range von etwa 15 - 50 Euro pro Tag. Selbst wenn man den Bohrer mehrere Tage am Stück ausleiht, ist das ganze noch erheblich preiswerter als sich ein neues respektive gebrauchtes Bohrgerät anzuschaffen. Im Normalfall gibt der Verleiher eine kleine Einführung in die Mechanik zusätzlich dazu, es ist jedoch ratsam zusätzlich Fachliteratur zur Bedienung zu lesen, damit nichts schief gehen kann.

    Zwar können geübte Heimwerker selbst tätig werden und die Arbeiten durchführen. Doch ein Brunnenloch zu bohren klingt zunächst einfacher als es in der Praxis ist. Die Arbeit erfordert viel Grundwissen und Fachkenntnisse. Wer sich diese Arbeit nicht zutraut, findet entsprechende Firmen vor Ort, die sich auf Brunnenausgrabungen spezialisiert haben.


    Weitere Themen: