###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Handschwengelpumpe: Montage und Funktion

    Die Schwengelpumpe ist im Garten nicht nur praktisch, sondern ebenso begehrt als Deko-Objekt. Ob moderner Stil oder rustikale Pumpen, jeder Geschmack wird bedient. Als besonders schön und langlebig erweisen sich Handschwengelpumpen aus Edelstahl. Damit die Pumpe einwandfrei funktioniert, ist sie aber sorgfältig zu installieren.

    Aufbau der Handschwengelpumpe in wenigen Schritten:

    1. Für festen Stand sollte das Pumpenfundament aus einem Beton-Sockel oder Steinplatten bestehen. Dabei acht geben, dass der Untergrund mit einem Loch versehen wird. Durch dieses werden nachher Saugrohr oder Schlauch in den Ständer eingeführt. Für optimale Funktion der Handschwengelpumpe sollte die Ansaugtiefe nicht mehr als 7 m betragen. Es empfiehlt sich, den Saugschlauch in einem Leerrohr zu verlegen. Dieser dient einerseits als Schutz, ermöglicht zum anderen aber auch nachträgliche Korrekturen.
    1. Der Ständer der Pumpe wird aufs Fundament gestellt, dabei werden die im Fuß befindlichen Löcher in gewünschter Stellung ausgerichtet. Die Löcher markiert man per Bleistift oder Filzstift und bohrt sie auf. Je nach Pumpenmodell kann es notwendig sein, die Löcher mit Dübeln zu versehen.
    1. Nun wird das Ansaugset von unten so in den Pumpen-Ständer eingeführt, dass sich das Anschlussgewinde oben befindet. Danach wird der Schlauch aus dem Leerrohr herausgezogen, bis er den Brunnenständer erreicht.
    1. Das Anschlussgewinde wird an der Unterseite der Pumpe festgeschraubt. Dabei die Dichtung nicht vergessen. Geeignetes Material zum Abdichten sind zum Beispiel Hanfmaterial oder Teflon-Bänder.
    1. Der Schlauch wird nun am Anschlussgewinde angeschraubt, nachdem er mit Wasser gefüllt wurde.
    1. Zu guter Letzt werden erst der Pumpenständer und dann die Pumpe selbst auf dem Ständer festgeschraubt.

    Tipp: Handschwengelpumpen sind kaum  frostsicher, daher sollten alle Leitungen vorm Winter leer sein.

    Für Handschwengelpumpen kaum benötigt: Dichtung, Ersatzteile und Zubehör

    Eine Handschwengelpumpe braucht kaum Ersatzteile. Lediglich die Dichtung ist von Zeit zu Zeit zu erneuern. Das ist dann der Fall, wenn plötzlich weniger Wasser gefördert wird. Der Handel hält entsprechendes Zubehör wie zum Beispiel Ledermanschetten bereit. Normalerweise sind die Leitungen der Handschwengelpumpe nicht frostsicher. Deshalb sollten zum Ende der Gartensaison die Ansaugleitungen geleert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass auch das Rückschlagventil am Schlauch entfernt wird, damit kein Restwasser im Schlauch verbleibt und dieser im Winter geschädigt wird.


    Weitere Themen: