###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Kraterbeet anlegen: Ein Kraterbeet selbst bauen

    Ein Kraterbeet anzulegen geht leichter von Hand als mancher zunächst vermuten mag. Die praktischen Beete haben einige Pluspunkte vorzuweisen, so dass sie immer häufiger in hiesigen Gärten zu finden sind. In klimatisch ungünstigen Lagen bietet das kraterförmige Spezialbeet einen optimalen Schutz gegen Wind und frostige Temperaturen, gleichzeitig speichert es die Wärme. Was den Platzanspruch angeht, ist die Kraterbeetanlage gerade für Kleingärten eine echte Empfehlung. Und: Der Bau eines Kraterbeetes ist mit weniger Aufwand verbunden, als es bei einem Hoch- oder Hügelbeet der Fall ist.

    Einfache Anleitung: Kraterbeet in wenigen Schritten bauen

    1. Die erste Wahl ist ein lockerer Untergrund an einem sonnigen Platz im Garten.

    2. Bevor wir nun das Beet anlegen, ist die Flächenmitte als erstes zu bestimmen. Ist der Mittelpunkt festgelegt, wird ein Pflock in den Gartenboden eingeschlagen und mit Hilfe eines Bindfadens rundherum ein Kreis markiert. Optimal sind Kratergrößen mit einem Radius von 2 – 2,5 m. Innerhalb dieser Maße ist ein bequemes Arbeiten im Beet möglich.

    3. Jetzt beginnt der eigentliche Bau, die Erde wird von der Mitte nach außen befördert, so dass mittig ein Loch entsteht. Die Sohle sollte dabei 15 Zentimeter tiefer liegen. Der umgebende Wall dagegen sollte etwa 30 bis 35 Zentimeter höher sein als der umliegende Untergrund. Als Tiefe sind etwa 0,4 – 0,5 m anzustreben.

    4. Nun den Bodeninnenteil sorgfältig auflockern. Unbedingt empfehlenswert ist, den Boden mit großzügiger Kompostgabe respektive Organdünger zu verbessern. Im Anschluss wird die Erde gleichmäßig verteilt und schon ist der Kraterbeet-Bau fertig.

    5. Wir achten aber bei der gesamten Anlage darauf, dass keine zu steilen Kraterwände entstehen. Diese würden spätere Pflanz- und Pflegearbeiten beträchtlich erschweren.

    Zusätzliche Steine um das Kraterbeet legen

    Als quasi i Tüpfelchen kann der Gärtner rund um den Krater noch eine trockene Steinmauer auslegen. Zum einen verstärkt es die Funktion des schützenden  Beetes als solches, zum anderen kommen hier natürlich genauso gestalterische Aspekte zum Tragen.

    Im Großen und Ganzen ist der Selbstbau für ambitionierte Hobbygärtner eine lösbare Aufgabe. Fangen Sie noch heute mit dem Bau des Beets an, um schon in kurzer Zeit von einer üppigen Ernte zu profitieren.


    Weitere Themen: