###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Teichmolch: Steckbrief - Molche im Teich halten

    Steckbrief

    Name: Teichmolch, Molch
    Wissenschaftlicher Name: Lissotron vulgaris
    Lebensraum: Teich, kleine Gewässer
    Ernährung: Insekten
    Bevorzugte Nahrung: Larven, Schnecken, Würmer, Laich von Fröschen
    Überwinterung: Teichmolche suchen im Winter Schutz unter Laub und Steinen.
    Aussehen: bräunliche Haut. Teils dunkle Streifen am Kopf.
    Größe: Etwa 8 cm lang
    Alter: Maximal 20 Jahre
    Feinde: Fische, Reiher und andere Wasservögel, Larven der Libelle
    Fortpflanzung: Im Wasser. Geschlechtsreif ab 3 J. Paarung im Frühling. Legen ca. 200 Eier.
    Ähnliche Arten: Bergmolch

    Besondere Merkmale

    • Der Teichmolch ist harmlos und scheu. Bei Gefahr versteckt er sich im Wasser oder zwischen Pflanzen.
    • Er ist ein Nachtjäger. Er sucht nach Insekten, frisst aber auch Froschlaich und kleine Krebse.
    • Teichmolche sind in Deutschland die weitverbreiteste Molchart.  
    • Die Tiere sind ein Relikt aus der Urzeit. Sie leben schon ewig auf der Erde.

    Teichmolch im Garten halten: 4 Tipps

    1. Mit etwas Glück siedeln sich Molche im Gartenteich an. Die prächtig aussehenden  Amphibien leben wie Frösche im Teich und am Ufer. Aber nur im Frühling und Sommer.
    2. Um Molche in den Garten zu locken, müssen wir den richtigen Lebensraum schaffen. Dazu gehören vor allem Verstecke. Im Garten und am Teich sorgen wir für Laubhaufen, Steine und viele Pflanzen. Je mehr Gräser, Bäume, Sträucher, Hecken und Uferpflanzen, je besser.
    3. Sind die örtlichen Bedingungen optimal, kann ihre Population schnell wachsen. Dabei werden die zierlichen Tiere kaum Schaden anrichten. Ganz im Gegenteil. Sie fressen lästige Insekten.
    4. Während Teichmolche öfter den Weg zum Gartenteich finden, siedeln sich Bergmolche leider selten an. Falls doch, kann man sich freuen. Der Bergmolch fasziniert mit bunten Farbkontrasten: gelb, orange und blau.

    Wo lebt der Teichmolch im Winter? Im Teich?

    Nein. Im Winter halten sich die Tiere nur an Land auf. Molche überwintern in Erdlöchern, unter Laubhaufen, Steinen und Baumwurzeln. Sie suchen eine feuchten Platz, der Schutz vor Frost bietet.

    Bei der Überwinterung zeigt sich umso mehr, wie wichtig ein guter Lebensraum im Garten ist. Um Molche dauerhaft im Teich und Garten zu halten müssen wir unbedingt für Winterverstecke sorgen.


    Weitere Themen: