###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Marokkanische Minze, Nana Minze pflegen & züchten

    In Marokko ist die Marokkanische Minze (Mentha spicata Marokko) als Tee schon lange berühmt. Doch auch bei uns findet die schmackhafte marokkanische Teeminze immer mehr Anhänger. Längst bieten bekannte Hersteller verschiedene Variationen als Teegetränk an. Neben der Verwendung als Tee wird die Marokkominze zur Speisezubereitung verwendet, vor allem als Salatgewürz. 

    Die häufig genannte Bezeichnung Nana Minze ist nicht 100% korrekt. Denn die Nana Minzpflanze unterteilt sich in verschiedene Arten, von denen die weiß blühende Mentha spicata Marokko und lila blühende Mentha crispa sicher die bekanntesten sind. Ihre Blütezeit geht von Juli bis September. Mit ihren zaghaften Blüten sind sie eine unauffällige Erscheinung im Beet.

    Wer frische Nanaminz Pflanzen selbst ernten möchte, kann sie im Garten oder Kübeln einpflanzen. Der eigene Anbau ist nicht bloß für Teeliebhaber reizvoll, denn das frisch geerntete Kraut ist sehr aromaintensiv und gibt Speisen ihre ganz besondere Note.  Die Aufzucht eignet sich auch für unerfahrene Gärtner, denn die Pflege von marokkanischen Minze Pflanzen ist relativ leicht.

    Tipps zur Pflege und Pflanzung

    Standort:

    Marokko Minzen mögen sonnige bis leichtschattige Standorte im Garten, auf Balkonen oder Terrassen.

    Boden:

    Optimal ist feuchte, nahrhafte und aufgelockerter Gartenerde bzw. Pflanzerde im Topf. Der Gartenboden kann neutrale oder leicht saure ph Werte haben. Ist der Untergrund sehr schwer und lehmig, ggf. mit Sand aufbereiten.

    Gießen:

    Zwar ist der Boden stets angefeuchtet zu halten, es darf sich aber kein Wasser anstauen, d.h. immer wieder in kleinen Mengen gießen. Zusätzlicher Dünger sorgt für kräftigen Wuchs. Während des Winters die Bewässerung aufs Minimum reduzieren.

    Aufzucht im Topf:

    Alternativ zur Garten Pflanzung lässt sich Marokkanische Minze im Topf züchten. Ihre Wurzelausläufer dringen relativ flach in die Erde, somit ist sie zur Kübel Aufzucht gut geeignet. Pflanzgefäße aber nicht zu schmal wählen, da die Wurzeln sich breit ausdehnen. Je nach Wachstum empfiehlt sich eine Umsetzung vom Kübel ins Gartenbeet nach 3-4 Jahren.

    Überwinterung, Winterhärte:

    Marokkanische Minze ist winterhart. Überwintern kann sie im Freien, allerdings sollte der Boden mit Mulch o.ä. vor Frost geschützt werden. Ansonsten könnten strenge Winter Frostschäden verursachen. Bei Minusgraden sind Topfpflanzen dagegen auf der Terrasse schlecht aufgehoben. Wächst sie in Töpfen auf, ist marokkanische Minze im Winter drinnen besser gelagert. Alleine schon weil ihre Wurzeln im Topf kaum Frostschutz haben. Ideal zum Überwintern sind taghelle Unterkünfte (z.B. Dachkammer mit Fenster) mit Temperaturen von etwa 8-10° Celsius.

    Schneiden:

    Marokkanische Minzen können im Frühjahr einen Rückschnitt vertragen. Der Schnitt darf ruhig stark ausfallen. Wird die Nana Pflanze stark gekürzt, wachsen neue Triebe meist besonders üppig nach.

    Lagern und Trocknen:

    Fällt die Ernte zu groß aus, können überschüssige Pflanzen getrocknet werden. Dazu Minzzweige samt Blätter abschneiden, in kleinen Einheiten binden und verkehrt herum mit den Triebspitzen nach unten aufhängen. Der Raum muss trocken sein. 

    Marokkanische Minze mit Samen züchten

    • Sie mit Samen zu ziehen ist unproblematisch. Zwar kann sie direkt im Garten gepflanzt werden, besser ist aber, sie zunächst im Haus zu ziehen und dann ins Freibeet zu setzen.
    • Gekeimte Jungpflänzchen respektive Samen mit Pflanzabständen von gut 30-45 cm in den Garten pflanzen.
    • Ansonsten bei der Aussaat marokkanischer Minze Pflanzen bezüglich Boden, Standort, Bewässerung und Düngung gleiches beachten wie beim Einsetzten von Jungpflanzen (siehe oben)
    • Hochwertige Samen sind billiger Saat vorzuziehen. Oft rentieren sich teure Samen später weil die Pflanzen resistenter gegen Krankheiten sind und üppiger wachsen. (was aber nicht immer sein muss). Gute Nana Minze Samen gibt´s im Onlineversand, Baumarkt und Pflanzenfachhandel. 

    Zubereitung und Wirkung als Tee

    • Ihre Popularität ist schnell erklärt, als Tee ist die Wirkung marokkanischer Minze sehr angenehm. Teekenner bezeichnen ihn als kühle, belebende Erfrischung.
    • Um aus frischer Marokko Minze Tee zu brauen, ihre Blätter zunächst vom Stengel trennen. Dann eine Tasse mit Minzblättern voll machen, heißes Wasser drüber gießen und ca. 8-10 Min. ziehen lassen.
    • Der Original Tee aus Marokko wird allerdings ganz anders zubereitet: Dazu je ca. 0,2 - 0,3 l Minze und Grünen Tee getrennt brühen. Sind beide fertig gebrüht, zunächst sieben und dann zusammen gießen. Marokkaner zuckern den Tee anschließend ordentlich. Dadurch entsteht die famose, rauchig-süße Note.

    Weitere Themen: