###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Maulbeeren: Die Wirkung der Früchte auf die Gesundheit

    Die Wirkung von Maulbeeren auf die Gesundheit ist sicherlich gut. Maulbeerbaum Früchte haben kaum Kalorien dafür nahrhafte Inhaltsstoffe. Je nach Sorte ist ihr Geschmack süß. Gerade getrocknet sind Maulbeeren ein intensiver Genuss.

    Wie gesund sind Maulbeeren? Wie viel Kalorien haben sie?

    Rote, weiße und schwarze Maulbeeren erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die delikaten, süßen Früchte sind roh, getrocknet oder als Marmelade ein Genuss. Aber nicht alle Sorten. Manche Sorten haben kaum Geschmack.

    Die Maulbeere hat wenig Kalorien. 1 Kg haben gerade mal 300 Kalorien. Frisch geerntet enthalten die exotischen Beeren aber jede Menge Nährstoffe, zum Beispiel Mineralien, Vitamine, Spurenelemente, Fett- und Aminosäure. Dabei können die Inhaltsstoffe von Maulbeeren die Gesundheit noch auf andere Weise positiv beeinflussen. So soll Maulbeertee oder -saft entzündungshemmend im Hals und Mund wirken.

    Besonders lecker: Getrocknete Maulbeeren

    Frisch gepflückt sind sie schon ein Genuss, doch getrocknet schmecken Maulbeerbaum Früchte richtig gut. Als Trockenfrüchte schmecken sie intensiv und rosinenähnlich. Manche setzen sie gar als Zuckerersatz ein.   

    Maulbeeren züchten: Im Garten schwierig

    Historisch betrachtet, werden die delikaten Beeren schon seit tausenden von Jahren angebaut. Je nach Maulbeerart liegt ihr Ursprung in Asien oder Amerika.  Konsistenz und Aussehen haben starke Ähnlichkeit mit Brombeerfrüchten.

    In klimatisch milden Regionen, vor allem in Weinanbaugebieten, ist es möglich, Maulbeeren im Garten zu züchten. Wo das Klima im Winter zu frostig ist, bleibt immer noch der Anbau in Kübeln respektive die Haltung als Zimmerpflanze. In Zimmerkultur kann man aber keine große Ernte erwarten, wenn überhaupt. Bei erfolgreicher Aufzucht verteilt sich die Maulbeerernte auf mehrere Wochen. Einmal gepflückt halten sich die sensiblen Früchte aber nicht lang.


    Weitere Themen: