###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Aloe Vera Pflanze (Barbadensis miller) vermehren

    Die Vermehrung von Aloe Vera Pflanzen stellt kein großes Problem dar. Beim Ziehen der Aloe Ableger muss man allerdings sehr behutsam vorgehen. Grundsätzlich gibt es 2 Varianten zum Vermehren: Zum einen lässt sich die Aloe Pflanze aus Blättern vermehren. Die einfachere Möglichkeit ist, wenn die Aloe Barbadensis bereits Tochterableger gebildet hat, welche weiter verpflanzt werden können. Hier je eine kurze Anleitung:

    1. Aloe Vera aus dem Blatt vermehren

    Zunächst trennt man von der Mutteraloe einen Seitentrieb. Anschließend wir dieser etwa 2 Tage lang getrocknet bis die Schnittwunde gut angetrocknet ist. Danach die Schnittseite in den Boden stecken, so dass sie gut steht. Der Untergrund muss durchlässig sein, so dass später keine Wasserstaus entstehen. Es sollte ein Sandboden oder Kaktussubstrat sein. Nach kurzer Zeit wird der neu gepflanzte Aloespross sich verwurzeln und heranwachsen.

    2. Aloe Pflanze aus Ablegern vermehren

    Noch leichter geht´s, wenn eine Aloe barbadensis miller bereits Ableger gebildet hat. Dazu nehmen wir idealerweise die ganze Aloe Pflanze aus dem Boden und trennen die Nebenableger behutsam von ihrer Mutter. Dann werden die Wurzelausläufer der Mutteraloe von den Töchterablegern abgetrennt. Jetzt Mutter und Töchter in verschiedene Pflanztöpfe setzen. Keine Minitöpfe nehmen, denn Barbadensis miller Pflanzen brauchen relativ viel Platz im Topf.


    Weitere Themen: