###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Saguaro Kaktus - Riesenkaktus: Pflege und Steckbrief

    Eine Kakteenart, die in ihrer heiß-trockenen Heimat sehr alt und gigantisch groß wird. In der mexikanischen Wüste kann der Riesenkaktus über 12 m Größe erreichen. Werden Saguaro Kakteen (Carnegia gigantea) im Topf kultiviert, ist ihre Erscheinung weniger spektakulär. Im Zimmer werden die sukkulenten Pflanzen kaum größer als 25 - 40 cm. Auf die Blütezeit wartet man vergebens. Nur in der Wüste Mexikos zeigt der Saguaro Kaktus seine Blüte - aber erst nach Jahrzehnten. Er verlangt gute Pflege und viel Licht. Winterhart ist der Riesenkaktus nicht. Er sollte mäßig warm bis kühl überwintern. Die eigene Anzucht ist mit Samen möglich.

    Pflege, Standort und Winterhärte

    Standort-Ansprüche: Möchte viel Licht im Raum, Schatten ist weitestgehend zu meiden. Darf im prallen Sonnenlicht stehen. Ideale Temperatur im späten Frühling und Sommer etwa 20 - 24 Grad. 

    Winterhart: Nicht winterfest

    Überwintern / Pflege im Winter: Den Saguaro frostfrei bei mäßiger bis kühler Zimmertemperatur überwintern, ungefähr  8 - 12 Grad wären optimal. Temperaturuntergrenze: 6 Grad. Überhaupt kein Wasser und Dünger geben, Substrat im Topf ganz trocken halten.

    Giessen: Auch im Sommer möchte der Kaktus kaum Feuchtigkeit haben, also nur gering bewässern.

    Boden: Mineralhaltiges Kaktus-Substrat

    Düngen: 1 x im Monat Kaktusdünger während der Vegetation (Frühling und Sommer)

    Vermehren: Mittels Aussaat. Samen für den Riesenkaktus kann man im Internet bekommen. Größere Pflanzenfachgeschäfte, teils auch Baumärkte haben die Saat manchmal auch im Sortiment.

    Steckbrief: Saguaro Kaktus

    Botanischer (lateinischer ) Name: Carnegia gigantea

    Pflanzen-Familie: Kakteengewächse

    Herkunft: stammt ursprünglich aus Wüsten in Mexiko und dem südlichen Nordamerika

    Blütezeit: Keine Blüten bei Topfpflanzen. In freier Natur zeigt dieser Kaktus seine ersten Blütenstände wenn er bereits viele Jahrzehnte alt ist und ungefähr 7 - 9 Meter groß ist. Die Blüte geht nur in der Nacht auf.

    Wuchshöhe,  Wachstum und Besonderheiten:  Kann ein hohes Alter erreichen, in freier Natur bis etwa 300 Jahre alt. Solche Altkakteen können dann eine Höhe von gut 12 - 14 Metern haben, mit einem ca. 0,6 - 0,7 Metern breiten Stamm. Im Zimmer aufgezogenen Topfkakteen wachsen kaum über 25 Zentimeter hinaus.


    Weitere Themen: