###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Kokospalmen Pflege: Gießen, düngen & umtopfen

    Wer träumt nicht von den eigenen Kokosnüssen, von der eigenen Palme? Obwohl diese Pflanze in tropischen Gefilden zu Hause ist, finden sich hierzulande immer mehr Liebhaber, die sich eine Kokosnusspalme (Cocos nucifera) als Zimmerpflanze halten möchten. Dies ist zwar nicht einfach, doch mithilfe der richtigen Pflegeanleitung können selbst ungeübte Hobbygärtner die Kokospalme züchten.

    Pflege: Kokospalme als Zimmerpflanze züchten

    Schon die Witterung macht die Palmenzucht oftmals schwierig. Es ist bekannt, dass diese tropischen Pflanzen viel Sonne und Wärme brauchen. Dies ist die meiste Zeit des Jahres nicht gegeben, so dass eine Kultivierung im Freien nahezu unmöglich ist. Viel mehr gedeihen Kokosnusspalmen viel besser in Wintergärten oder Gewächshäusern. Wer sich dafür entscheidet, Kokospalmen als Zimmerpflanzen zu kultivieren, sollte besonderen Wert auf Standort und Pflege legen. Es gilt, kalte und dunkle Ecken zu vermeiden. Der Platz am hellen Fenster kann jedoch ebenso ungünstig sein, wenn es häufig offen steht und Zugluft besteht. Temperaturen ab 20°C nimmt die Palme sehr gut an und wächst entsprechend üppig.

    Gießen und Düngen

    Gießen Sie Kokospalmen reichlich mit kalkarmen Wasser. Am besten eignet sich natürlich gesammeltes Regenwasser. Dies lässt sich unter anderem in kleinen Regentonnen im Garten und auf Balkonen sammeln. Düngen ist nicht erforderlich. Es reicht aus, die Cocos nucifera Palme mit genügend Licht, Wasser und Wärme zu versorgen.

    Mangelerscheinungen wie beispielsweise braune Blätter bekommen Kokospalmen meist bei schlechter Pflege. Schnell passiert es bei zu wenig Licht, kalter Zimmertemperatur und zu wenig Wasser, dass die prachtvollen Blätter herab hängen und sich schließlich verfärben. Wer seine Cocos nucifera Pflanzen länger behalten möchte, sollte dies als Anlass nehmen und entgegenwirken. Manchmal reicht es schon aus, den Standort zu wechseln.

    Wann muss ich die Kokospalme umtopfen?

    Zeigen sich bei den Palmen dennoch Wachstumsstopp und hängende Blätter, kann dies ebenfalls Zeichen von Platzmangel sein. Es ist nach einiger Zeit nötig Kokospalmen umzutopfen. Dies sollte spätestens alle vier Jahre geschehen. Wächst die Palme allerdings besonders gut, sollte man nicht so lange warten. Im größeren Kübel haben die Wurzeln dann wieder genügend Raum um sich ausbreiten zu können und das Wachstum kann fortschreiten.

    Es ist nicht einfach Kokosnusspalmen als Zimmerpflanzen zu züchten. Selbst mit Befolgen der Pflegeanleitung sind Rückschläge möglich, dennoch ist das Ergebnis den Versuch wert. Wer schon immer von tropischen Palmen im Haus geträumt hat, wird sich mit der majestätischen Cocos nucifera  diesen Traum erfüllen können, selbst wenn die Pflanze nicht die zwanzig Meter Wuchshöhe erreicht, die in freier Natur möglich sind.


    Weitere Themen: