###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Zwergpalme - Chamaerops humilis: Pflege und Winterhärte

    Wie der deutsche Name verrät, handelt es sich bei dieser Balkon- und Zimmerpalme um eine kleine Palmenart. Ihr Palmenstamm wächst recht kurz. Aufgrund der kleinen Größe und der grün-blauen Palmwedel ist sie eine häufig kultivierte Zimmerpflanze. Mit etwas Glück zeigt die Zwergpalme sogar ihre gelbe Blüte. Sie blüht im Zimmer aber selten. Die Heimat von Chamaerops Palmen liegt im mediterranen Raum. Im Garten ist die Zwergpalme nicht winterhart. Überwintert sie im Kübel, ist sie besonders Frost empfindlich. Mit Winterschutz kann man die Zwergpalme zwar winterfest machen, der Frostschutz reicht aber nicht immer.

    Insgesamt ist die Pflanze recht pflegeleicht. Erfahrungen zeigen aber, dass die Zwergpalme gelegentlich gelbe bzw braune Blätter bekommt. Bei richtiger Pflege und optimalem Standort kommen vergilbte Blätter aber deutlich seltener vor. Grundsätzlich sollte man braune Blätter von der Pflanze schneiden und darauf achten, dass das Substrat im Topf nicht vertrocknet. Wie oft man Zwergpalmen gießen muss, hängt natürlich von Standort, Klima und Größe der Pflanzen ab. Der tatsächliche Wasserbedarf kann sehr verschieden sein.   

    Bei gutem Wachstum erreicht die Zwergpalme eine Größe von über 2 m. Wird sie richtig gepflegt, wachsen auch üppige Seitentriebe. Gelegentlich wird die Pflanze aber von Schädlingen befallen, vor allem Läusen und Spinnmilben. Wer möchte, kann Zwergpalmen auch selber ziehen. Die Palmen mit Samen zu vermehren, gelingt Laien aber nicht immer. Um gelbe Wedel und schlechten Wuchs zu vermeiden, sollten folgende Pflegehinweise helfen:

    Standort und Pflege

    Standort Ansprüche: Kultivierung im Licht, auch teilschattig möglich. Zuviel Schatten und direkte Sonnenstrahlen meiden. Im Sommer mit gewöhnlicher Zimmertemperatur oder im Freien halten.

    Gießen: In der Zeit der Vegetation, zwischen Frühling und Sommerende, ordentlich Wasser geben.

    Boden: Häufig taucht die Frage auf, welche Erde für Zwergpalmen am besten ist. Bewährt hat sich Substrat mit Lehm.

    Düngen: in 14 tägigen Abständen innerhalb der Vegetationsphase. Etwa ab Anfang Herbst keinen Dünger mehr geben.

    Öfter auftretende Krankheiten + Schädlinge: Gelbe Wedel bei falscher Bewässerung oder zu geringer Luftfeuchtigkeit.  Befall mit Spinnmilbe, Läusen wie Schildlaus und Thripsen.

    Schneiden: Ein Rückschnitt ist bei dieser Mittelmeerpalme normal nicht erforderlich. Es empfiehlt sich aber, vergilbte Palmen-Blätter regelmäßig zu entfernen.

    Umtopfen: Wenn der Topf zu eng ist, sollte man diese Palme umpflanzen. Beste Zeit: Frühjahr. Bei der Gelegenheit braune Blätter abmachen.

    Winterhärte und Überwinterung

    Winterhart: Nein, nicht frosthart. Erfahrungen haben aber gezeigt, dass die Zwergpalme Frost mit Winterschutz überleben kann. In gewisser Weise kann man Zwergpalmen also winterfest machen. Bei starkem Frost reicht der Winterschutz gegebenenfalls aber nicht. Im Winter ist von einer Kultivierung im Freien grundsätzlich abzuraten.

    Überwintern / Pflege im Winter: Frostfrei im Haus lagern. Ideale Temperatur im Winter ungefähr 7 - 12 Grad. Kaum bewässern, keine Düngung.

    Vermehren

    Per Aussaat. Beste Pflanzzeit für Chamaerops-Samen: Frühjahr. Zu der Zeit die Saat aussäen, Anzucht Temperatur etwa 28 - 32 Grad. 

     

    Steckbrief und weitere Tipps

    Botanischer (lateinischer) Name: Chamaerops humilis

    Synonyme deutsche Namen: Keine

    Pflanzen-Familie: Palmen-Gewächse, Araceae

    Herkunft: Mediterraner Raum (Mittelmeer)

    Blätter: blau-grüne Blattwedel, Palmenstengel haben Dornen.  

    Blüten: gelb-orange

    Blütezeit: verschieden, bei Kultur im Zimmer aber selten

    Gern kultivierte Sorten: Sortentipp: Chamaerops humilis Cerifera - Blaue Zwergpalme frostfest bis ca. -8 bis -10 Grad (Händlerangabe) bläulich glänzende Blätter

    Wuchshöhe - Wachstum - Besonderheiten: Größe ungefähr 1,5 - 2,5 m im Kübel. Im Freien in natürlicher Umgebung bis ungefähr 6 m möglich. Beliebte Zimmerpalme.


    Weitere Themen: