###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Roter Hartriegel: Standort, Schnitt & Steckbrief

    Er wird auch als blutroter Hartriegel bezeichnet. Seine auffällig roten Zweige und die im Herbst rot gefärbten Blätter sind unverkennbares Merkmal dieses hübschen Zierstrauches. Zwischen Mai und Juni ist seine Blütezeit, dann strahlen seine schneeweißen Blüten zahlreich am Strauch. Jedoch hat er einen markanten Duft, der nicht jedem gefällt. Zum Ende des Sommers, ab September, trägt er dunkle Früchte, die ungenießbar für Menschen, aber bei Vögeln sehr beliebt sind. Dabei ist dieser tolle Zierstrauch pflegeleicht. Folgend einige Tipps zur Pflege.

    Welche Pflege braucht Roter Hartriegel?

    Standort und Boden Bedingungen

    Im Garten braucht er einen Platz mit Sonne oder Teilschatten. Pro Jahr wächst dieser Hartriegel Strauch im Schnitt ca. 30 cm und erreicht etwa 3,5 bis 4,5 m Höhe und mindestens 3 m Breite. Dem entsprechend muss der Standort ausreichend Platz bieten.   
    Beim Boden zeigen sich rote Hartriegel Pflanzen sehr genügsam. Diese Sträucher auf nahezu jedem Gartenboden, optimal ist aber humoshaltige, frisch-feuchte Erde.
    Tipp: Statt als einzelner Zierstrauch, lässt sich roter Hartriegel als Hecke pflanzen. Neben einander gewachsen sehen die rotgefärbten Hecken im Herbst besonders schön aus.

    Pflanzzeit

    Im Grunde gibt es keine beste Pflanzzeit für roten Hartriegel. Als Topf- bzw. Containerpflanze lässt er sich ganzjährig anpflanzen. Besser ist aber, ihn zwischen Oktober und Mai zu pflanzen, wenn er kein Laub trägt. In dieser Zeit muss man ihn deutlich weniger gießen.

    Schneiden oder nicht?

    Prinzipiell ist es kein Muss, roten Hartriegel zu schneiden. Ohne Rückschnitt wächst er natürlich schön im Garten. Der Schnitt schadet aber auch nicht. Ein leichter Formschnitt sorgt zudem dafür, dass altes Gehölz den frischen, rötlichen Jungtrieben Platz macht. Somit kommt die tolle rote Optik gut zur Geltung. Wenn, ist roter Hartriegel nach der Blüte zu schneiden.

    Schädlinge und Krankheiten

    Roter Hartriegel wird von verschiedenen Krankheiten befallen. Häufige treten Pilzbefall auf, die sich durch gefleckte, vergilbte Blätter zeigen. Außerdem tritt der Mehltau Pilz öfter auf.
    Unter den Schädlingen treten Miniermotten des öfteren auf. Zu erkennen ist der Befall vor allem an den absterbenden Triebspitzen.

    Steckbrief

    Name: Roter Hartriegel / Roter Blumen Hartriegel (Cornus sanguinea)
    Pflanzen Familie: Hartriegel Gewächse
    Blätter: grün, rot im Herbst. Nicht immergrün, verliert sein Laub im Herbst
    Blüte: weiss
    Wuchsform: Anfangs aufrechter Wuchs, dann in die Breite
    Giftigkeit für Menschen und Tiere: Roter Hartriegel gilt als leicht giftig (Laub, Wurzeln und Rinde) Bei Menschen, vor allem Kindern kann übermäßiger Verzehr u.a. zu Durchfall, Brechreiz und ähnlichen Symptomen im Magen Darm Trakt führen. Zudem soll roter Hartriegel für Tiere wie Pferde giftig sein. Auch kleinere Haustiere wie Hamster, Meerschweinchen usw. können an seinen Giftstoffen leiden.


    Weitere Themen: