###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Verblühte Bromelien Blüten - Vertrocknete Bromelien abschneiden

    Auch wenn es sehr schade ist, aber die Blütezeit von Bromelien ist aller Regel nur ein einziges Mal. Einen neuen Blütenstand bilden Bromelien erst wieder nach mehreren Jahren. Allerdings gibt es keinen Grund, eine abgestorbene Bromelie einfach zu entsorgen, denn mit ihren Ablegern lassen sie sich nachziehen. Um neue Blütenstände nach zu züchten sind aber einige Tipps zu beachten. Nachfolgend eine kurze Anleitung wie´s ganz einfach geht.

    Verblühte Bromelien Blüten abschneiden und nachziehen

    Sobald die Bromelien Pflanze verblüht ist, bildet die Hauptpflanze Nebenableger. Zwischenzeitlich sollte man die vertrockneten Bromelien Blüten abschneiden. Noch bevor die Hauptpflanze komplett abgestorben ist, sind die Jungableger ausreichend gewachsen. Dann lassen sich die Bromelien Ableger abtrennen, dazu ist unbedingt eine gut geschärfte Klinge zu nehmen. Stumpfe Klingen führen schnell zu Wunden an den Pflanzen. Jetzt kann man die Jungableger in einen separaten Pflanztopf setzen. Als Topferde bietet sich Orchideen Substrat an, in dem kaum Stauwasser entsteht. Gewöhnliches Blumensubstrat ist hingegen denkbar ungeeignet zur Anzucht von neuen Bromelien Blumen. 

    Grundsätzlich ist nach dem Einpflanzen der Ableger Geduld gefragt, denn es kann einige Zeit dauern, bis sich wieder neue Blütenstände ausbilden.


    Weitere Themen: