###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Glücksbambus - Lucky Bamboo: Pflege & Standort

    Ob als Mitbringsel oder Geschenk für jemanden, der bereits alles hat. Glücksbambus - Lucky Bamboo - erfreut sich größer Beliebtheit. Es soll ebenso viel Glück bringen wie vierblättrige Kleeblätter oder Hufeisen, ist aber viel leichter zu beschaffen. In jedem Gartencenter und sogar schon in Möbelhäusern ist er bereits zu finden. Vielleicht deswegen hat schon jeder einmal diese Pflanze geschenkt bekommen oder selbst verschenkt. Dabei haben die Lucky Bamboo Pflanzen gar nichts mit Bambus zu tun, außer vielleicht der oberflächlichen Ähnlichkeit. Denn er gehört zur Gattung der Drachenbäume und ist eine Dracaena Sanderiana.

    Glücksbambus richtig pflegen

    Gießen und düngen

    Glücksbambus braucht kaum Pflege. Nach dem Kauf genügt es, ihn in eine Vase mit Wasser zu stellen oder eben diese mit Substrat zu füllen. Das Wasser ist regelmäßig zu wechseln. Zeiträume von mehreren Wochen im gleichen Wasser verträgt die Pflanze aber problemlos. Düngen muss man die Glücksbambus Pflanzen im übrigen nicht, da sie ohnehin sehr stark wachsen.

    Standort Ansprüche

    Als Standort haben sich helle, warme Räume mir hoher Luftfeuchtigkeit als empfehlenswert gezeigt. Oft wird Lucky Bamboo gerade im Badezimmer gehalten, da er dort wegen seinem dezenten Äußeren sehr gut hinein passt. Und tatsächlich ist das Bad als Standort sehr gut geeignet. Wichtig ist, dass Kälte vermieden wird, Temperaturen unter 10°C über längere Zeit schaden der Pflanze.

    Vermehren

    Wer Gefallen am falschen Bambus gefunden hat, kann diesen ohne weiteres nachzüchten. Dabei einfach Triebe teilen und in ein Gefäß stellen. Dies ist die zuverlässigste Methode, um Glücksbambus selbst zu züchten. Leider kommt es nicht immer gleich beim ersten mal zur erfolgreichen Trennung. Dadurch sollte sich aber niemand entmutigen lassen. Da die Lucky Bamboo Pflanze regelmäßig neue Triebe bildet, kann man den Vorgang mehrmals probieren. Besonders gut zur Geltung kommt Glückbambus in Glasvasen. Diese sollten möglichst schmal und lang sein, damit er genügend Platz darin findet und stabil steht.


    Weitere Themen: