###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Orchideen Bulben abschneiden

    Wenn Orchideen Bulben schrumpfen

    Ist die Blütezeit vorbei, beginnen Bulben bei Orchideen zu schrumpfen was kein Pflege Fehler sein muss, meist gibt es dafür folgenden Grund:. Jede Bulbe einer Orchidee dient quasi als Nährstoffreserve für die Pflanze. Diese Reserve wird beim Blühen praktisch aufgebraucht, daher fangen die Orchideen Bulben an zu schrumpeln. Je nach Orchideenart füllen die Bulben sich wieder auf oder verharren geschrumpelt.

    Die Schrumpfung von Orchideen Bulben kann durch falsche Pflege aber genauso verursacht werden. Wenn die Pflanzen einen Überschuss an Dünger oder Gießwasser bekommen, kann es zur Fäulnisbildung an den Orchideenwurzeln kommen. Die Wasser- und Mineralienaufnahme ist dann blockiert und die Bulben werden schrumpelig. Eine weiter Ursache kann eine zu geringe Bewässerung in der Anwachsphase sein.

    Bestandteil guter Pflege: Alte Orchideen Bulben abschneiden

    Wenn eine Orchideenpflanze mindestens sechs Bulben hat, können die ältesten abgetrennt werden. In aller Regel macht man das, wenn die Pflanze in einen neuen Topf kommt. Es ist allerdings angeraten, ausschließlich blattlose Bulben zu schneiden.

    Zum Schneiden ist unbedingt ein keimfreies, gut geschärftes Schneidewerkzeug zu nehmen, damit lässt sich makellos schneiden. Empfehlenswert ist zudem, die Schnittwunden mit einer speziellen Pflanzenwundpaste (Blumen Fachhandel) zu versiegeln.


    Weitere Themen: