###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Rasenkantensteine aus Granit verlegen

    Mit seiner hohen Lebensdauer ist Granit als Rasenkantenstein weit verbreitet. Wer vor dem hohen Preis nicht zurück schreckt, kann sich auf diese Weise klare Rasenkanten in den Garten holen. Sie sind verhältnismäßig gut zu verlegen. Wer selber Rasenkantensteine aus Granit verlegen möchte, muss dennoch einiges dabei beachten.

    In 4 Schritten: Rasenkantensteine aus Granit verlegen

    1. Als erste muss man die Linie der Rasenkante festlegen. Dies geschieht mit einem Spaten. Es sollte eine der Höhe der Steine entsprechende Furche ausgehoben werden. Nun kann man zwischen zwei Wegen wählen. Entweder man setzt die Granit Kantensteine direkt in diese Furche oder aber man nutzt, zur besseren Stabilität und Haltbarkeit, Beton zum Befestigen.
    2. Hierfür wird auf den gefestigten Boden eine dünne Schicht Beton aufgetragen. Dort stellt man die Rasenkantensteine hinein und klopft sie fest. Es sollten nur geringe Fugen zwischen den Granitsteinen vorhanden sein. Für mehr Festigkeit ist es ebenso möglich die Fugen mit Mörtel zu befüllen. Dies ist allerdings in den meisten Fällen nicht nötig. Dann den Rest der Furche mit Erde auffüllen und festigen.
    3. Bei Kantensteinen ohne Beton muss der Aushub flacher sein. Das Festigen der Erde vor und nach dem Setzen der Granitsteine ist allerdings immer nötig. Dadurch verhindert man, dass die Rasenkante wackelt oder sich löst.
    4. Beim Verlegen von Granit Kantensteinen sollten alle die gleiche Höhe aufweisen. Dies wird erreicht, indem man eine Schnur zwischen den Enden spannt. Sitzt der Stein zu hoch, wird er durch leichtes Klopfen gesenkt. Ist er hingegen zu niedrig, die ausgehobene Furche mit Erde bzw. mit Beton weiter auffüllen. Mit einer Wasserwaage oder Holzlatte, an der Rückseite oder Vorderseite der Steine angelegt, ist es möglich die Rasenkantensteine ebenmäßig auszurichten.

    Weitere Themen: