###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Rasenkantenschere: 8 Tipps

    Keine Frage, bei alltäglichen Rasenarbeiten ist eine elektrische Rasenkantenschere mit Akku Betrieb hilfreich. Es gibt zahlreiche Werkzeuge am Markt mit teils großen Unterschieden bei Leistung, Akkudauer, Handhabung, Funktionalität und Preis. Zu den bekannten Herstellern von Rasenkantenscheren zählen zum Beispiel Wolf, Bosch, Gardena und Fiskars.

    8 Tipps zur Rasenkantenschere

    Natürlich kann man seine Rasenkantenschere an Test Ergebnissen aus Zeitschriften messen. Derlei Tests sind zumindest ein hilfreicher Anhaltspunkt. Am besten ist aber, das Gerät im Laden selber anzufassen, alleine schon um zu testen wie komfortabel es in der Hand liegt. Hier einige Tipps, welche Eigenschaften von Akku-Kantenscheren noch zu prüfen sind:

    1. Schnittbreite:Wie breit schneiden die Messer? Reicht es für meine Zwecke?
    2. Schnittdauer:Wie lange der Akku hält, ist gerade bei großen Flächen kein unwichtiger Faktor. Nichts ist lästiger als die Schneidearbeit zwischendurch zu unterbrechen um erst mal ein paar Stunden den Scherenakku zu laden. Mindestens 30 Min. sollen gute Akkus schon halten. Es gibt auch Grasscheren die 60 Min. und länger laufen. Wer nur einige Ecken schnibbelt, kommt vielleicht auch mit weniger Akkuleistung aus und kann auf besonders preiswerte Kantenscheren zurückgreifen.
    3. Ladezeit: Lange Aufladezeiten können lästig sein, erst Recht wenn man gerade mitten in der Arbeit steckt und weiter machen will. Etwa 3 - 4 Std. muss mindestens für die Ladezeit einkalkuliert werden. Je kürzer, je besser. Aber: Elektro Rasenkantenscheren mit langer Ladedauer bieten in aller Regel auch entsprechend längere Betriebszeiten. Hier muss jeder abwägen was ihm wichtig ist.
    4. Aufladegerät: Gut sind Ladegeräte, die aufhören Strom in den Akku zu speisen, sobald er komplett aufgeladen ist. Das kann ordentlich Energie sparen. Fehlt diese Funktion, dann lädt der Akku und lädt und lädt…..auch wenn man 3 Wochen im Urlaub ist. Ferner arbeiten viele hochwertige Kantenscheren mit Lithium Ionen Technik (Abkürzung: Li-Io). Diese Technologie verlängert die Lebensdauer des Akkus erheblich und verhindert, dass er sich selbst entlädt. Gerade wer die Angewohnheit hat, ständig nachzuladen, obwohl der Akku nicht leer ist, sollte auf diesen Pluspunkt achten.
    5. Schneidemesser: Rostfreie Stahlklingen sind erste Wahl. Zudem sind Messer mit Antihaftbeschichtung zu empfehlen, hier bleibt frisch geschnittenes Gras kaum dran kleben. Außerdem testen: Sind die Messer leicht zu wechseln? Am besten ist, wenn sie ohne Werkzeug wechselbar sind.
    6. Gewicht: Um so länger die Schnittarbeiten dauern, desto wichtiger ist geringes Gewicht. Leichte Geräte wiegen kaum mehr als 500 g und können den Komfort entscheidend verbessern. Allerdings haben Leichtgewichte meist kürzere Laufzeiten. Hier genau überlegen, was einem wichtiger ist.
    7. Griffigkeit: Wie liegt das Gerät in der Hand? Ist es ergonomisch geformt und rutschfest? Manche Handgriffe sind besonders weich und wirken Ermüdungserscheinungen und Schwielen an den Händen entgegen. Gute Griffe können den Komfort deutlich erhöhen. Solche Eigenschaften lassen sich aber nur im Geschäft testen.
    8. Preise vergleichen: Gewiefte Sparfüchse konfrontieren den örtlichen Händler mit besseren Angeboten aus dem Internet. Viele Fachhändler (nicht alle) lassen sich darauf ein. Entgegen weitläufiger Meinung sind die Online Angebote aber nicht zwangläufig besser als im nächsten Baumarkt um die Ecke.

     

    Alternative für kleine Rasen: Manuelle Rasenkantenschere

    Statt einer elektrischen kann eine Rasenkantenschere mit manueller Bedienung genauso viel Sinn machen. Diese Schneider kosten unter 20 Euro und reichen für kleine Flächen locker aus. Dabei sind sie sehr ökologisch, die Einsparung der Betriebskosten ist nicht zu verachten. Zudem entfallen lästige Aufladezeiten etc.

    Beliebte Kantenscheren

    Wolf Finesse 30 R Akku Rasenkantenschere
    Wiegt nur 500 Gramm. Ergonomisch geformt, weicher, komfortabler Griff.  Der Akku arbeitet mit Lithium Ionen Technik.

    Bosch Akku Grasschere AGS 7,2 Li
    Komfortabel durch ergonomische Griff Führung. Lange Betriebszeit bis ca. 80 Min. trotzdem gerade mal 750g schwer.  Starker Li-Io Akku. Hochwertige, lang haltbare Schneidemesser, leicht zu wechseln.

    Gardena Accu 60
    Sehr vielseitig einsetzbar, breite Schnittmesser. Langes Betriebszeit von etwa 1 Stunde. Akku ebenfalls mit Li-Io Technologie.

    Rasenkantenschere mit Stiel von Fiskars
    Dieses Produkt hat einen über 1 Meter langen Stiel und wiegt trotzdem unter 700 g. Hiermit lassen sich auch schwer zugängliche Stellen schneiden. Außerdem kann man hiermit aufrecht arbeiten statt sich zu bücken.

    Gardena Comfort Grasschere (manuell)
    Gute Bedienbarkeit, genaue Kantenschnitte gehen leicht von der Hand. Komfortable Griffführung.


    Weitere Themen: