###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Unkraut im Rasen bekämpfen

    Dauerhaft ist Unkraut im Rasen schwer zu vernichten. Häufig verschwindet Unkraut nach erfolgreicher Bekämpfung an einer Stelle, um dann im nächsten Jahr an anderer Stelle neu zu wachsen. Schnell sind Rasenbesitzer am Ende ihres Lateins und ihrer Möglichkeiten. Doch es gibt eine Reihe von Maßnahmen mit denen man Unkraut im Rasen bekämpfen und vorbeugen kann. Folgende Tipps sollen Ihnen helfen, einen möglichst Unkraut freien Rasen zu erreichen.

    Unkraut im Rasen vorbeugen und bekämpfen

    Besonders kräftige und robuste Grassorten lassen kaum Unkräuter im Rasen durch. Es zahlt sich in der Regel aus, hochwertigen Rasen zu pflanzen. Robuste Gräser leiden oft weniger unter Unkraut als der billigste Rasen aus dem Supermarkt. Der kann schon mal schneller gelb werden und kahle Stellen zeigen. Nährstoffmangel ist häufig der Grund.

    Damit es gar nicht zum Unkrautbefall kommt, sollte dem Gras viel Pflege zuteil kommen. Dazu gehört regelmäßiges Düngen der Grünfläche, aber auch vertikutieren und kalken dürfen nicht fehlen. Nährstoffmangel führt rasch zum Wuchern von Unkraut im Rasen. Da das Gras nicht ausreichend Nährstoffe erhält, kann er sich gegen die anspruchslose Konkurrenz an Wildpflanzen nicht mehr wehren und wird als bald davon vertrieben. Wer seine Grünflächen gut versorgt und pflegt hat also insgesamt weniger Probleme mit Ansiedeln von Unkräutern.

    Chemische Mittel gegen Unkraut im Rasen

    Mit chemischen Mitteln lässt sich quasi jeder Rasen vor Unkraut schützen. Zu den populären Mitteln gegen Unkraut zählen zum Beispiel der Compo Banvel M oder Florissa Unkrautvernichter. Sie lassen sich einfach anwenden und zeigen gewöhnlich nach kurzer Zeit Ergebnisse. Damit sind Klee und Hornkraut sind im Rasen meist beseitigt.

    Hinweis: Viele Unkrautvernichter geraten zunehmend in Verruf. Erkundigen Sie sich beim Kauf nach etwaigen Einschränkungen zur Nutzung auf dem privaten Grundstück. Immer mehr Anti-Unkraut-Mittel sind im privaten Bereich verboten oder dürfen nur eingeschränkt genutzt werden.

    Nach einer Behandlung mit Unkrautvernichtern muss sich jede Grasfläche erst mal erholen. Damit dies schneller geht bieten einige Firmen wie zum Beispiel die Firma Wolf-Garten, einen Unkrautvernichter mit Rasendünger an. Zwei Arbeitsschritte zugleich, sozusagen.  


    Weitere Themen: