###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Wie & Wann Rasen vertikutieren? Anleitung & Tipps

    Den Rasen zu vertikutieren (nicht vertikulieren) gehört zur richtigen Pflege von Grünflächen dazu. Durch die regelmäßige Vertikutierung bleibt das Gras gesund und schön. Denn Sonnenlicht, Regenwasser, Mineralstoffe und Frischluft kommen dadurch besser an die Graswurzeln ran, Moosbefall wird gehemmt.
    Tipp: Rollrasen ebenfalls vertikutieren.

    Wann ist der beste Zeitpunkt um Rasen zu vertikutieren?

    Im Regelfall soll man seinen Rasen ab April vertikutieren, gutes Frühlingswetter vorausgesetzt. Da das Gras erst bei Temperaturen von etwa 7-9 Grad wächst, ist es wenig sinnvoll, eher damit anzufangen. Weil das warme Wetter aber in den letzten Jahren immer früher einsetzte, gibt es keinen 100% optimalen Zeitpunkt. So gibt es inzwischen zunehmend mehr Gartenbesitzer, die ihren Rasen schon im März vertikutieren. Zu Beginn des Herbstes  (September-Oktober) werden die Vertikutierarbeiten für gewöhnlich dann abgeschlossen. Es macht auf jeden Fall Sinn, den Rasen letztmalig im Herbst zu vertikutieren. So wird nochmal Moos beseitigt und das Gras ist bestens für den Winter gerüstet

    Anleitung: Rasen elektrisch vertikutieren

    Prinzipiell besteht die Möglichkeit den Rasen von Hand zu vertikutieren oder einen elektronischen Vertikutierer zur Hilfe zu nehmen. Die folgende Anleitung zeigt zunächst, wie es mit einem Elektrogerät geht:

    1. Als erstes das Gras ziemlich kurz schneiden, etwa 3 bis 4cm hoch.
    2. Der Rasenboden sollte so trocken wie möglich sein, nasses Gras erschwert die Arbeit.
    3. Jetzt den Vertikutierer auf den Rasen stellen, vorher nicht starten. Optimal ist, wenn die Schneidemesser gerade eben an den Rasenboden kommen.
    4. Als nächstes testen ob das Gerät optimal eingestellt ist.  Dazu eine kleine Strecke bearbeiten und ggf. die Tiefe der Klingen verändern. Ideal ist wenn die Klingen den Rasenboden gerade noch anschneiden. Meist liegt die Schneidetiefe bei gut 3 bis 4 Millimeter. Wer dagegen einen naturnahe Grünfläche mit vielen Wildkräutern vertikutiert, wird eher 5 bis 6 Millimeter schneiden.
    5. Die Maschine möglichst nur in eine Richtung bewegen. Gut wäre, die Vertikutierungsrichtung bei jedem Mal zu ändern (entgegen gesetzt zur vorherigen)
    6. Es gibt keine feste Regel wie oft vertikutiert wird. Grundsätzlich empfiehlt sich maximal 3 bis 4 Millimeter abzuschneiden und den Vorgang öfter zu wiederholen statt nur wenige mal radikal zu vertikutieren.
    7. Ab etwa 100 Euro kann man ordentliche Elektrovertikutierer kaufen. Spitzengeräte kosten das 2-3 fache.  Gute Anbieter sind beispielsweise Sabo, Wolf, Gardena, Brill, Einhell und Güde.
    8. Kalk hilft zusätzlich gegen Mooswachstum. Aber nicht zuerst kalken und dann vertikutieren sondern umgekehrt. Dies wird häufig falsch gemacht. Den Kalk unmittelbar verteilen wenn der Rasenboden fertig vertikutiert ist.
    9. Soll ich meinen Rasen vertikutieren oder lüften? Diese Frage taucht bei Rasenbesitzern häufig auf. Für gepflegtes Grün ist empfehlenswert beide Vorgänge durchzuführen.  

    Alternative: Den Rasen von Hand vertikutieren

    Kleine Grünflächen müssen nicht unbedingt maschinell bearbeitet werden, stattdessen bieten sich manuelle Vertikutierroller oder Rechen dafür an. Per Hand ist die Arbeit meist sogar gründlicher. Außerdem sind gerade Rasenränder häufig schwer für motorisierte Vertikutiergeräte zugänglich, so dass man ohnehin händisch nachhelfen muss. Auch Rasen Unebenheiten sind für maschinellen Geräte häufig hinderlich.

    Ansonsten sind im Umgang mit Handvertikutieren im Grunde die gleichen Tipps zu beachten wie bei der maschinellen Arbeit. (siehe oben)

    Gute Handvertikutierer sind schon für unter 50 Euro beim Fachhändler erhältlich.

    Mit Rasenmäher vertikutieren - Nicht perfekt aber machbar

    Eine weiterer Möglichkeit ist, seinen Rasen per Rasenmäher zu vertikutieren. Nahezu alle Mäher lassen sich mit zusätzlichen Vertikutierklingen umfunktionieren. Allerdings sind hierfür leistungsstarke Mäher von Nöten, denn die Vertikutierung ist sehr kraftaufwendig für den Motor. Kritische Stimmen behaupten zudem, dass das Ergebnis mit Rasenmähern meist schlechter ausfällt. Mal abgesehen vom Lästigen Austauschen der Mähmesser.

    Wer mit dem Mäher vertikutiert, muss darauf achten, ihn auf dem Rasen zu starten. Wird das Gerät versehentlich auf harten Böden in Betrieb genommen, können die Klingen und mechanischen Federn beschädigt werden. Ist der Rasenmäher eingeschaltet, sollte er unmittelbar bewegt werden. Steht er auf der Stelle, sind hässliche Kreisschnitte im Rasenboden häufig die Folge.


    Weitere Themen: